Was verdienen Supermärkte mit Pfandflaschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer 25 Cent Flasche, also einer Einwegflasche, kann auf zwei Arten Geld verdient werden. Zum Einen, wenn der Händler mehr Fremd-Einweg-Leergut zurücknimmt als er verkauft. Denn dies bekommt er zzgl. Mehrwertsteuer erstattet. Für eine 25 Cent Flasche also knapp 30 Cent. Nimmt er weniger zurück als er verkauft, macht er Verlust, weil er selbst für Fremdmarken auch das Pfand zzgl. MwSt. zahlen muss, aber vom Kunden nur 25 Cent bekommt.

Zum Anderen kann der Händler mit dem Material, als dem PET und Metall, Geld verdienen. Da dies hochwertige Rohstoffe sind, die sich verkaufen lassen. Die meisten Automaten trennen sogar zwischen farblosem und farbigem PET, weil das farblose qualitativ höherwertig und somit wertvoller ist.

Das Pfand ist ein Durchlaufender Posten. Sie nehmen es beim kauf und geben es bei der Abgabe der Flasche zurűck.

Es verursacht nur kosten wegen den Automaten und dem Lagerplatz.

Hallo Taco2718,

direkt verdienen die nix am Pfand. Das Pfand wird einfach durchgereicht damit verdienen die nichts. Genauso bei Mehrwegflaschen da verdienen die nichts.

Bei Einweg PET Flaschen sieht es anders aus. Hier sind Sie für die Entsorgung der Flaschen zuständig und da hier sortenreines Lebensmittel PET anfällt lässt sich dises im Bereich um 0,20€/kg verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.