Bekommen die Supermärkte auch 25 Cent für Pfandflaschen die sie angenommen haben?

2 Antworten

Hallo BobbyS38,

der Pfand wird einfach nur durchgereicht. Bei Einwegflaschen dürfen die Supermärkte die Flaschen behalten und verkaufen diese dann an Recycler(Preis je nach Marktlage irgendwo zwischen 0,5 und 1€/kg).

Mehrwegflaschen gehen dann wieder an den Abfüller zurück und werden von diesem dann gereinigt und wieder befüllt.

So und jetzt zum Thema wer profitiert? Am meisten die Umwelt. Da die Pfandflaschen eben gesammelt werden und recycelt/wiederverwendet werden können und nicht in der Umwelt landen. Bei Einwegflaschen die Supermärkte bei Mehrweg die Abfüller da reinigen günstiger ist als neu fertigen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Ja, bekommen sie.

Und das Pfand beim Verkauf müssen sie abdrücken, können sie nicht behalten.

Da gabs doch mal einen, der einen kleinen Laden hatte und eine Rückgabemaschine, der hat sich allabendlich nach Ladenschluss über Monate hingesetzt und hat immer wieder die gleichen Flaschen durchgeschoben, der Schaden ging in die Zehntausende.