Nehmen muslimische Schüler am Musikunterricht teil?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns war das nicht der Rede wert, es ist aber 20 Jahre her. Auch türkische Kinder nahmen am Musikunterricht teil und niemand hätte ernsthaft so etwas in den Raum gestellt. Es ging ja auch nicht primär um Musikhören und Tanzen oder Harmonielehre usw., sondern um Musik-Theorie, Notenlehre, Geschichte (Komponisten) und Ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer in Deutschland leben möchte nimmt am Musikuntrricht teil, nimmt am Sportunterricht teil, gibt Lehrerinnen die Hand am Elternsprechtag und leistet alle anderen konventionellen Verhaltensweisen.

Wir haben sehr wenig Muslime auf der Schule. Vielleicht zwei Dutzend, wobei ich nichtmal weiß, ob wirklich jeder Muslim ist oder nur aus dem islamisch-arabischen Raum stammt. Jedenfalls weiß ich vom Jahrgangssingen und von der Schulband - Letztere hat zwei Muslime -, dass anscheinend alle normal mitmachen.

Zu meiner Abizeit haben auf jeden Fall die Muslime am Musikunterricht teilgenommen. Die meisten haben es dann abgewählt (ich aber zum Beispiel auch). Denke, dass die große Mehrheit der muslimischen Kids Musik nicht ablehnt und dementsprechend auch nicht auf "hardcore" Linie erzogen wurden.

Es besteht aber schulpflicht. Und Musik gehört zum Unterricht. Also ja, muslimische Schüler müssen am Musikunterricht teilnehmen

Ontario  17.09.2024, 07:51

Das kann aber ein Problem für die Familien sein, die sehr strenggläubig sind und Musik hören wie bei uns der Fall , verboten ist . Genauso wie es Familien gibt, die ihren Töchtern den Sport.-oder Schwimmunterricht verbieten . Auch die Teilnahme anSchulausflügen. Habe da schon harte Diskussionen erlebt

Nordseefan  17.09.2024, 07:54
@Ontario

Das das ein Problem für strenggläubige ist glaube ich gernen. Nur leben sie nun mal in Deutschland und müssen sich dadurch auch an die Gesetzte hier halten. Stell dir doch nur mal vor GANZ REIN FIKTIV - es gibt eine Religion die das Rechnen verbietet. Also kein Matheunterricht mehr für diese Schüler?

die Schulpflicht mit all ihren Fächern gilt nun mal für alle. Zumal im Musikunterricht ja nicht nur gesungen, sondern auch viel anderes gelehrt wird.