Nehmen Ausländer uns die Jobs/Frauen weg?
"Rechte" sagen ja so Sachen wie, die Ausländer nehmen uns die Jobs weg oder die Frauen, was ist eure Meinungen dazu ?
Meine Meinung:
Wenn Jemand nach Deutschland flüchtet oder Asyl bekommt und er mir den Job wegnehmen kann, dann zeigt das wie schlecht ich in meinem Job bin, mein Chef würde mich nie kündigen weil er weiß das ich gut bin und wenn man gut in seinem Job ist dann muss man doch keine Angst haben vor allem wenn die "Konkurrenz" noch nicht Deutsch kann oder ?
Oder "Ausländer nehmen uns die Frauen weg"
Also wenn eine Frau jemanden bevorzugt der vor kurzem hierhin geflüchtet ist, dann sollte man sich doch fragen was man falsch macht, das ist ja dann quasi der Beweis das man ein Loser ist.
Eure Meinungen ?
15 Antworten
Ich persönlich habe jetzt eher keine Angst, dass meine selbständige Tätigkeit in Zukunft von einer von einem Flüchtling geleiteten Firma besser gemacht wird. Allerdings ist es bei unqualifizierter Arbeit im Niedriglohnsektor vielleicht schon anders. Da dürfte der Konkurrenzdruck jetzt höher sein.
Wenn man Deutschland betrachtet, ist ein makroökonomisches Problem tatsächlich, dass unter den Zugewanderten kaum Fachkräfte sondern meist Ungelernte sind, die rein volkswirtschaftlich betrachtet kaum wirklich wertschöpfenden Tätigkeiten nachgehen. Tatsächliche Fachkräfte gehen eher nach Nordamerika oder auch nach Frankreich, England oder Skandinavien.
Ich kann nur aus meinem Umfeld reden.
Die Ausländer die wir hier haben, arbeiten absolut mit. Ich würde fast behaupten dass diese deutlich motivierten sind als der Rest.
Bei uns im Betrieb sind ein paar, und die machen Wirklich viel gute Arbeit. Die nehmen niemanden den Job weg. Sie bewerben sich wie jeder andere und wenn Sie besser sind ist es halt so.
Man muss wirklich, wirklich sehr schei§e in seinem Job sein, wenn jemand ohne vorerfahrung und möglicherweise zweifelhaften Sprach und Fachkentnissen einem den Job "klaut". Und 'Nehmen uns die Frauen weg' jeder hat hakt eigene Vorlieben und wenn die Frauen halt auf den Typ Mann steht, dann ist es so.
Ich warte darauf das mir jemand den Job wegnimmt.
Aber weder die KI noch die Ausländer sind dazu in der Lage.
Und im Handwerk würde es ohne Ausländer noch finsterer aussehen
Nein...wir brauchen Ausländer hier für Jobs. Jeglicher Art. Von Flüchtlingen spreche ich hier gar nicht, weil es sich da eh mit der Arbeitserlaubnis meistens erledigt hat (da sind wir dann wieder bei der paradoxen Narrative "nehmen uns die Jobs weg" und gleichzeitig "faule Sozialhilfeempfänger".
Übrigens ist es nachgewiesenerweise so, dass man häufig Heiratstechnisch in seinem kulturellen Umfeld bleibt (natürlich nicht immer), also auch vom theoretischen Frauen wegnehmen kann man da gar nicht sprechen. Ansonsten gebe ich dir Recht : Nur weil Frau A dann Mann Y genommen hat (und der Ausländer ist) hätte sie nicht Mann Z genommen wenn Mann Y nicht dagewesen wäre...Jede Person darf ihre Präferenzen haben