Nehme ich ab, wenn mein Insulinspiegel hoch ist, ich aber in einem Defizit bin?

3 Antworten

Dauerhaft hoch ist der Insulinspiegel eigentlich nur, wenn du hochgradig Diabetes II hast (massive Insulinresistenz) und du dauernd Kekse, Brot, Nudeln ißt.

Hoher Insulinspiegel ist eine massive Blockade des Fettabbaus.

Daher schreibt jede ernstzunehmende Diät vor, Brot, Gebäck, Nudeln... stark zu reduzieren.

Bei einem Kaloriendefizit bei hohen Zuckerwerten sollte deine Bauchspeicheldrüse mehr Insulin produzieren. Das kann sie von Natur aus, wenn du darauf achtest, mehr von dem Spurenelement Chrom aufzunehmen. Chrom ist essentiell, d.h., es muss ständig von außen zugeführt werden, da unser Körper es nicht selbst herstellen kann.

Man kann es entweder über die Nahrung oder aber als Nahrungsergänzungsmittel, z.B in Form von Chrompicolinat aufnehmen.

Hier findest du mehr zu diesem Thema.

Ich helfe mir mit Ceylon-Zimt: er enthält Chrom. Zimt nehme ich zum Abschmecken, z.B. von Gemüse, Curries, Saucen, Suppen und natürlich auch bei Kuchen.

Es schmeckt nicht direkt raus, sondern geht etwas in Richtung Knoblauch - insgesamt eine ganz interessante Note.

Diesen Trick hat mir meine französische Freundin mal verraten - anscheinend ist er dort allgemein bekannt, während ich hier meist Überraschung ernte.

Und ich brühe mir öfter mal einen Zimttee auf, den ich mit 1 Teel. Honig süße, sobald er Trinktemperatur erreicht hat.

In der Literatur wird erwähnt, dass Chrom auch zur Gewichtsreduktion verhilft. Wunderbar, wenn man dann noch gern Zimt mag.

Woran du auch denken musst: viel (mehr) Wasser trinken!

Ich freue mich, wenn dich das weiter bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Spielwiesen  05.05.2020, 12:18

Mit ausgeglichener Ernährung, die dank Chrom den Insulinspiegel von allein im Normbereich hält, gehören Zuckerverwertungsstörungen der Bauchspeicheldrüse der Vergangenheit an. Damit reguliert sich auch das Gewicht.

Über die richtige Ernährung entscheidet man selbst.

mjutu  05.05.2020, 12:01

Inwiefern klärt das die Frage: "Nehme ich ab, wenn mein Insulinspiegel hoch ist, ich aber in einem Defizit bin" ?

Insulin regt die Zellen des Körpers dazu an, Glucose aus dem Blut aufzunehmen. Wenn du weniger Energie zu dir nimmst, als du brauchst, ist dein Blutzuckerwert wahrscheinlich ebenfalls niedrig. Ihn dann noch durch Insulingabe weiter zu verringern, bringt dich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit um, denn Herz und Gehirn benötigen die Versorgung mit Zucker.

Insulingabe ist bei einem niedrigen Blutzuckerspiegel potentiell tödlich. Ob man dabei abnimmt, ist nebensächlich.