Kann ich beim intervallfasten nun Cola zero trinken oder nicht (16/8Methode)?

3 Antworten

Ich mache 16:8 seit einem Jahr und habe 10 kg abgenommen. Ich nutze auch Zero Cola.

Ohne wäre der Erfolg bestimmt noch größer, aber ich habe nicht zugenommen und ab und zu habe ich mal kleinen Heißhunger. Der ist aber beherrschbar, also nicht so schlimm.

Hallo Haircare, 👋

auch keine Zero Produkte zu sich nehmen soll wegen dem Insulin, dann höre ich wieder es erhöht den Insulinspiegel nicht und kann man unbedenklich trinken... Was stimmt nun gibt es hier Diabetiker die das vielleicht genau wissen

ja hier, ich weiß das ganz genau.

Süßstoffe in Zero - Produkten, wie Aspartam

sind keine Kohlenhydrate und deshalb

wird auch KEIN Insulin ausgeschüttet.

Insulin wird nur ausgeschüttet,

wenn der Blutzucker steigt und

dieser steigt nur durch Kohlenhydrate.

~~~~~~~

Die dämliche These, das nur durch süßen

Geschmack Insulin ausgeschüttet wird,

ist ein alter, schon längst widerlegter Mythos.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Da wird der Zucker durch andere chemische Produkte ersetzt. Das fatale daran ist, die Geschmacksnerven melden dem Gehirn, daß etwas "süßes" (Zucker) kommt. Das Gehirn veranlaßt die Bauchspeicheldrüse Insulin zur Verarbeitung des Zuckers auszuschütten. Das Insulin sucht nun den Zucker im Blut, den es nicht findet, da nicht vorhanden. Es "schreit" jetzt nach Zucker und veranlaßt das Gehirn, Hungergefühl zu erzeugen, damit Nachschub kommt.

Diese Reaktionen macht man sich in der Tiermast zu Nutze, damit die Tiere möglichst viel fressen und fett werden. Was bei den Tieren funktioniert, funktioniert auch beim Menschen.

Das war jetzt sehr vereinfacht dargestellt.

.

Haircare94
Beitragsersteller

Das weiß ich ja alles mir gehts nur dadrum.ob es mein Fasten durchbricht

W18J66  23.01.2021, 19:21
@Haircare94

Warum fragst du, wenn du die Zusammenhänge kennst? Kannst du daraus keine Folgerungen schließen oder willst du uns nur beschäftigen?

PachamamaSquaw  14.05.2023, 02:28
die Geschmacksnerven melden dem Gehirn, daß etwas "süßes" (Zucker) kommt. Das Gehirn veranlaßt die Bauchspeicheldrüse Insulin zur Verarbeitung des Zuckers auszuschütten. Das Insulin sucht nun den Zucker im Blut, den es nicht findet, da nicht vorhanden. Es "schreit" jetzt nach Zucker und veranlaßt das Gehirn, Hungergefühl zu erzeugen, damit Nachschub kommt.

Auch hier: kompletter Unsinn!!