Regen Milchersatzprodukte den Insulinspiegel an?

9 Antworten

Offenbar ruft Milch eine stärkere Insulinantwort hervor als man alleine aufgrund des enthaltenen Milchzuckers erwarten könnte. Ursache ist wohl die Kombination aus Eiweiß und Milchzucker. Sahne ist weniger schlimm. ;-))

http://www.marksdailyapple.com/dairy-insulin/#axzz34tRpaWEB

Bei den Ersatzprodukten solltest du demnach auch auf Zucker UND Eiweißgehalt achten. Bei Hafermilch etwa würde ich (alleine wegen der vielen Kohlenhydrate) davon ausgehen, dass sie den Insulinspiegel ebenso hochtreibt wie Kuhmilch.

ArchEnema  17.06.2014, 13:58

Und dann noch diesen hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23057765

Fazit: Milch erhöht den Blutzuckerspiegeln fast so schnell und fast so hoch wie Weißbrot. In der Folge auch den Insulinspiegel. Danach fällt der Blutzucker aber sogar untern den Nüchternwert, um sich dann von unten her wieder dem Nüchternspiegel anzunäher (während er beim Weißbrot oben bleibt und langsam wieder auf den Nüchternwert fällt).

Der Körper reagiert auf Milch (speziell auf das Eiweiß, d.h. Kasein und Molkenprotein) also mit Spitzen im Insulinspiegel. Sogar mit "schlimmeren" Spitzen, als nach Weißbrot!

Dass Milch deswegen dick oder krank macht kann man daraus aber nicht schließen (das Gegenteil scheint der Fall zu sein).

Und wo hast du das gehört? Eine Erhöhung des Insulinspiegels wird duch Zucker- bzw. Kohlenhydratzufuhr hervorgerufen. Milch ist also nicht das einzige, was dazu führt. Der Körper baut Insulin von alleine ab, doch wenn du zu fetthaltige Nahrung zu dir nimmst, kann der Insulinspiegel nicht gesenkt werden (Diabetes). Versuche also auf Zucker- und Fettreiche Nahrungsmittel zu verzichten, denn nur keine Milch zu sich zu nehmen, wird an deiner Akne nichts ändern. Also Dinge wie Süßigkeiten, Fleisch, Käse, Butter, Gebäck,…solltest du meiden..

Hi pizzadoll,

Insulin erfüllt sehr vielfältige Aufgaben im Körper, auch zur Zuckerverwertung. Die blutzuckersenkende Eigenschaft ist eine eher junge Erfindung der Evolution.

Eine noch jüngere Erfindung sind die Ersatzprodukte. Lass sie weg und spare Geld und Denkarbeit. Die Lösung ist so einfach, und ich kenne einige, die so abgenommen und/oder ihren Gesundheitszustand verbessert haben:

Mehr Bewegung, weniger Süßes und Knabberkram, mehr Obst, Gemüse und Vollkorn, und insgesamt lieber weniger als mehr. Das funktioniert, auch ohne die letzten Feinheiten des menschlichen Stoffwechsels und Hormonhaushalts zu kennen.

Details zu erfragen ist der halbe Weg zum Ignorieren der offensichtlichen Wahrheiten. Zoelomat

Ja, wenn sie Zucker oder Stärke enthalten. Also Kohlenhydrate.

Jede Art von Kohkenhydrate erhöhen den Blutzucker.