Rhesus Postitiv und negativ Funktion einfach erklären?

1 Antwort

Keine Angst, du bist gar nicht benachteiligt. Du hast keinen Rhesusfaktor (deswegen bist du "rhesus-negativ"), das ist alles.

Genauso gut könnte jeder mit Blutgruppe 0 sagen, er sei benachteiligt, weil er weder A noch B hat.

Das mit dem Rhesusfaktor könnte theoretisch in der zweiten Schwangerschaft ein Problem werden, wenn die Frau bei der ersten Geburt mit dem Rhesusfaktor des rhesus-positiven Kindes in Kontakt kommt und dagegen Antikörper bildet. Diese Antikörper würden dann in der zweiten Schwangerschaft das Blut des Kindes angreifen.

Aber zum Glück weiß man das und kann wirksam vorbeugen. Es ist reine Routine, und eine rhesus-negative Frau kann so viele rhesus-positive Kinder kriegen wie sie will.