Ist es möglich, dass eine kritische Haltung in Bezug auf gesellschaftliches Verhalten und gesellschaftliche Entwicklungen als krankhaft angesehen werden kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr gut daß du mit wachem Verstand und kritisch durch die Welt gehst! Die Welt in der wir alle leben gefällt dir nicht mehr und daran willst du etwas ändern! Gleichzeitig sehnst du dich aber nach der Zeit zurück in der die Welt für dich ok war so wie sie war!

Viele Probleme die du früher nicht gesehen hast waren damals auch schon da! Du kannst heute auf Stelzen laufen und über die Mauer sehen! Drüben sind aber Hunde von denen du weisst daß einige dich beissen wenn du versuchst aus ihnen liebe Quadropeden zu machen! Es sind so viele, daß du das sowieso auf keinen Fall schaffst, deshalb solltest du es dir nicht erst vornehmen!

Komm von den großen Stelzen runter und zieh die etwas kleineren an! Es reicht wenn du ein Stück deiner Wurst rüber wirfst statt der ganzen! Damit beruhigst du wenigstens einen Hund und dir bleibt auch noch etwas!

Was ich mit dem Quatsch sagen will ist: Übernimm dich nicht und engagier dich nach deinen Kräften! Sei erfolgreich darin die Welt um dich herum für dich und andere schöner zu machen und gibt wieder etwas von der großen Verantwortung ab!

Woher ich das weiß:Recherche

Sherlocky
Fragesteller

Vielen Dank.

Moin,

meiner Meinung nach ist es wichtig sich seine eigene Meinung zu bilden. Das bringt dein Selbstbewusstsein und Mündigkeit auf ein neues Level.

Mach dir keine Sorgen sondern sei froh, dass du deine Persönlichkeit individualisierst.

Sherlocky
Fragesteller

Danke!

Aber ich stehe leider vor der Herausforderung, zu entscheiden, in welche Richtung ich sie individualisieren sollte.

PeterBeansEater  19.07.2023, 15:12
@Sherlocky

1. So wie du willst.

2. Oft kann man das nur schwer beeinflussen. Du darfst außerdem niemals zu dir selbst sagen: Das ist jetzt meine endgültige Meinung.

Lass dich einfach tragen!

Es ist schwierig, pauschal zu sagen, ob deine kritische Haltung krankhaft ist und ob sie positiv oder negativ zu bewerten ist... Das hängt von vielen Faktoren ab, wie du auf Dinge reagierst etc.

Es kann auch ein Zeichen von Stress oder Angst vor Veränderungen sein. Oder auch von Unsicherheit, was die Zukunft bringt.

Oder es handelt sich um eine positive Einstellung, die dich motiviert, die Welt zu verbessern.

Die Mehrheit hat selten moralisch Recht.

Hallo Sherlocky,

Ehrlich gesagt, finde ich es gut, dass du reflektierten durch die Welt gehst als früher. (War bei mir auch so). Es zeigt, dass du verantwortungsvoller und auch bewusster geworden bist und nicht irgendwann aufgehört hast zu er-wachsen.

Weder finde ich deine Gedanken und deine Besorgnis verwirrend oder überzogen - eher realistisch. Und kritikfähige Menschen sind in meinen Augen sehr wertvoll.

Ganz liebe Grüße

Sherlocky
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich nicht wirklich weiß, was richtig oder falsch ist. Es ist möglich, dass es gar keine klare Unterscheidung zwischen richtig und falsch gibt, was das Ganze noch problematischer macht. Dadurch bin ich ständig im Zweifel und leide darunter.

Ragana13  19.07.2023, 15:08
@Sherlocky

Wahrscheinlich gibt es kein falsch oder richtig dabei. Dass du dich deshalb quält, kann ich verstehen. Aber nur du kannst frei entscheiden, ob es ein Richtig oder Falsch gibt.

Jeder der dir sagen will, was Richtig oder Falsch ist, beeinflußt oder manipuliert deinenfreien Willen.