Negativ eingestellte Mutter gegenüber meinem Partner?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich habe nur eine Erklärung,WARUM Deine Ma so reagiert...

Deine Eltern leben getrennt ....und sie sieht in jedem Partner ihrer Töchter auch die Gefahr ,das man ihnen weh tun könnte....sie will Euch beschützen

Aber mit dieser Reaktion macht sie Euch das Leben schwer

Ich würde den Freund einfach mal(ungefragt)mitbringen zu ihr....

Konfrontiere sie einfach damit....Dann sieht sie,was Du für Glück gehabt hast mit ihm ,und das er Dir gut tut....

Ich hoffe,ich konnte helfen????

Lass Dich nicht entmutigen,-es ist Dein Leben, und Deine Entscheidung

Geniesse das Glück mit Deinem Freund

Mezzja
Beitragsersteller

Ja, das bestätigt meine Vermutung, allerdings habe ich vor, ihn einfach mit zu ihrer Arbeit zu nehmen (sie arbeitet an einem Ort, den man so besuchen kann und sie ist da Aufsicht und macht Bürokram, da kann man als Kunde rein kommen, als was genau mag ich jetzt hier nicht verraten). Da kann sie auf jeden Fall nicht einfach 'ausbrechen', wenn sie irgendwas auszusetzen hätte. Und wenn es so ist, dass sie wieder rumnörgelt und nicht sieht, dass wir glücklich sind und uns gegenseitig gut tun, dann werde ich ihr klar machen, dass mir ihre Ansicht den Buckel runterrutscht.

Danke für deine Antwort! :)

Angel1112  10.10.2019, 17:26
@Mezzja

Super Idee,die Du da hast.....Ich denke,das Deine Mutter einfach nur Angst hat,das man ihre Töchter verletzt ....darum ist sie auch so verbissen.....ganz ,ganz viel Glück!!!

Angel1112  10.10.2019, 17:43
@Mezzja

Gerne doch....mein Dad starb früh,und meine Mutter war auch stets in Sorge,das mich niemand verletzt,-das ist wohl bei allen Müttern ein Schutzmechanismus,-so eine Beschützer-Rolle....Sehe es nicht unbedingt als Negativ an...sie muss auch lernen,damit klar zu kommen....hab Geduld mit ihr....das wird schon!

Mezzja
Beitragsersteller
@Angel1112

Ich will da auch stets optimistisch bleiben und das Beste draus machen. Danke für deine Hilfe und deinen Zuspruch! ♥ :)

Angel1112  11.10.2019, 07:39
@Mezzja

Das habe ich gerne gemacht,-das wird schon.....da bin ich mir sicher...und wow....tausend Dank für das Sternchen*

Mezzja
Beitragsersteller
@Angel1112

Ich habe zu danken! ☺️♥️

Da kann ich dir nur eins sagen das war der Grund wieso ich damals meine erste Freundin nach einem Jahr verlassene habe ich war auch ihr erster Freund sag deiner Mutter klipp und klar des es deine Entscheidung ist und sie sich nicht einmischen soll wenn du nicht willst das die da auch dann macht wenn du mal viel alter bist und du Uhr immer gehorchen musst.

Mezzja
Beitragsersteller

Ich bin schon ‚viel älter‘ aber noch immer das Küken in der Familie. 🤷🏽‍♀️ Ich gehorche ihr in solchen Punkten auch nicht und ich habe mit ihr schon mehrmals klartext geredet und gesagt, dass sie mit ihm leben muss egal wie sie ihn finden mag.

Ich denke aber nicht, dass mich mein Freund deswegen verlassen würde.

Guterfragede  10.10.2019, 07:38
@Mezzja

Also es gibt eine Grenze dann musst du dich entscheiden für ihn oder gegen ihn denn sie mag ihn nicht egal wie groß die Liebe ist am Ende muss man schauen das man sein Leben ohne Probleme geniest ich hatte ein Jahr lang Liebeskummer doch es war doch richtige Entscheidung vor allen weil ihre Mutter das immer noch mit ihren neuen Freund macht und zu dir alle Verliebten sagen er wird mich nie verlassen bis der Zeitpunkt kommt und nichts mehr geht Regel das mit deiner Mutter bevor es zu spät ist. Habe schon zu viele Beziehungen deswegen scheitern sehen da wärst du nicht die erste.

Mezzja
Beitragsersteller
@Guterfragede

Natürlich bin ich für ihn, egal was kommt! Ich liebe meine Mutter zwar, aber sie hat nicht das recht, sich in mein Leben einzumischen und für mich zu bestimmen, mit wem ich zusammen sein soll und mit wem nicht. Da hat meine Liebe zu ihr auch Grenzen. Nein, ich halte zu meinem Freund. Er ist ein wirklich toller Mensch und wir ergänzen und gegenseitig super, das passt einfach.

Wegen so was verlässt er mich definitiv nicht und ich ihn auch nicht. Wenn, dann hat es wohl eher Gründe, dass man sich irgendwann auseinandergelebt hätte oder ähnliches. Aber im Moment genießen wir unsere Zweisamkeiten einfach und möchten viel Zeit miteinander verbringen. Ich werde auch relativ Zeitnah seine Mutter kennen lernen und sie wiederum freut sich darauf, mich zu sehen.

Deinen Pessismismus und schlechten Einfluss in allen Ehren, aber ich denke, ich kann das selber besser beurteilen als ein Außenstehender, der weder mich noch meinen Partner kennt.

Du oder sonst Außenstehende können nicht ihre Einstellung ändern. Die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit ihren eigenen Lebenserfahrungen zu tun haben. Du wirst dir mutmaßlich in deine Lebensüberzeugungen auch nicht reinquatschen lassen weil jemand anderer dazu eine andere Meinung hat.

Ich nehme an deine Mutter ist grob zwischen Ende 40 und Mitte 50, als geschiedene Frau zweier Kinder wird sie diverse Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten und auch wenn einem das nicht gefällt haben Eltern nicht immer Unrecht. Du musst ihre Meinungen nicht zu Deinen machen aber du wirst die Umstände annehmen müssen wie sie sind.

Mezzja
Beitragsersteller

Wie soll sie in etwas Recht haben, ohne den Menschen überhaupt kennengelernt zu haben?

Sie hatte was an ihm auszusetzen, weil er einen Bart trägt... ich meine... hallo? Jeder 2. Mann trägt heutzutage Bart, das macht ihn doch nicht zu einem schlechten Menschen. Und was hat das mit seinem Charakter zu tun?

Ich glaube eher sie sucht verzweifelt irgendwelche Gründe, um mich von Männern fernzuhalten, aber das kann sie knicken.

Und sie ist Anfang 60...

Ostsee1982  10.10.2019, 15:18
@Mezzja

Wie schon gesagt: du musst nicht ihre Meinungen zu den Deinen machen aber dennoch wirst du die Umstände so annehmen müssen wie sie sind. Du bist ein längst erwachsener Mensch, du pochst darauf, dass es dir egal ist was sie für eine Meinung hat, dass du ohnehin deinen eigenen Weg gehst, dann lebe das auch!

Keiner drängt dich ihr deinen Partner vorzustellen und mit 28? Jahren brauchst du auch nicht ihr OK.

Mezzja
Beitragsersteller
@Ostsee1982

Es geht auch nicht darum, ob sie damit einverstanden ist, sondern darum, dass sie es wenigstens akzeptiert. Und das kann ich von meiner Mutter ja erwarten, wenn sie sieht, dass ich mit ihm glücklich bin.

Und ich bin immer noch 27 :)

Ostsee1982  10.10.2019, 16:20
@Mezzja

Du kannst es dir wünschen aber nicht erwarten. Genau mit dieser Erwartungshaltung machst du dir selbst das Leben schwer.

Mezzja
Beitragsersteller
@Ostsee1982

Wenn du meinst 🤷🏽‍♀️ Aber geholfen hat mir das jetzt auch nicht wirklich

Ostsee1982  10.10.2019, 16:34
@Mezzja

Ja, das meine ich. Wir sind hier keine Problemlöser. Jeder kann dir nur aufgrund seiner Lebenserfahrung Ratschläge geben. Im Endeffekt liegt es bei dir eine Lösung zu finden, dir das Leben zu erleichtern oder zu erschweren. Alles Gute!

Mezzja
Beitragsersteller
@Ostsee1982

Gf ist dafür da um zu helfen und da wäre es hilfreicher, auf die eigentliche Frage einzugehen anstatt die Meinung kundzutun und wieder abzuzischen. Das Prinzip haben wohl einige noch immer nicht verstanden.

Ostsee1982  10.10.2019, 16:59
@Mezzja

Wie man mit der eigenen Mutter umgeht ist keine Wissensfrage sondern eine Frage der eigenen Lebenserfahrung. Antwortsteller sind hier nicht in der Bringschuld. Du projizierst deinen Groll auf deine Situation jetzt auf die User hier. Es bringt so nichts, sich mit deiner Situation auseinander zu setzen, weil man als Unbeteiligter erst gegen deine Verbitterung ankämpfen müsste. Du solltest deine Erwartungshaltung an andere Menschen überprüfen und nachsehen, was du davon selber erfüllst. Ich wünsche dir damit alles Gute. Du wirst sicher einen Weg finden!

Deine Mutter projiziert den Frust aus ihrer gescheiterten Beziehung auf Deinen Freund. Nimm es deshalb nicht persönlich.

Du bist auf dem Weg, erwachsen zu werden, und dazu gehört auch, daß Du aushältst, wenn sich Eltern nicht mit Dir freuen können.

Dein Vater ist Deinem Freund gegenüber uneingenommen. Deshalb ist er Dir in dieser Beziehung der bessere Gesprächspartner.

Deiner Mutter gegenüber mußt Du Dich für Deinen Freund nicht rechtfertigen.

Alles Gute für Dich.

Giwalato

Mezzja
Beitragsersteller

Ich ähm... bin schon längst erwachsen. :') Also vom Alter her. Nur Liebe/Beziehung etc, ist komplett neu für mich, weil ich das zuvor nie hatte. Es war nie der Richtige da - nun bis jetzt natürlich. Bei ihm war mir sofort schon klar: Das hat einen sehr guten Bestand für die Ewigkeit. Auf jeden Fall wird es eine lange Beziehung werden. Es passte von Tag 1 einfach, ich wusste gar nicht, dass es überhaupt so etwas gibt.

Die Sache ist, dass mein Vater eher gelassener ist, da er sich mit allen Dingen nur oberflächlich befasst. Er meidet Konfrontationen und geht allem aus dem Weg. Er hat die 'ich scheiß auf alles' Einstellung, daher wird er da wohl auch kein geeigneter 'Gesprächspartner' sein. Generell entscheide ich alles lieber selbst als mit irgendjemanden darüber zu reden, der einen schlechten Einfluss auf einen verüben würde, es gibt auch viele Nichtsgönner und Neider.

Im alten Freundeskreis z.B. hatten alle (bis auf ich) bei ner Freundin den Freund so lange schlecht geredet bis sie sich von ihm getrennt hatte. Das ist schon eine ziemlich traurige Sache. Da war ich echt schockiert.

Danke für die Antwort!

Da musst Du Deine Mutter wohl erstmal erziehen.

Nehme Deinen Freund mal mit., damit sie eine andere Meinung bekommt.

Ich selber habe 2 Söhne. Um die macht man sich weniger Sorgen. Bei einer Tochter... Feund soll zumindest Eltern als Arzt, Anwalt haben. Man ist da als Elternteil viel vorsichtiger. So ein Beschützerinstinkt kann anstrengend sein.Umerziehen musst Du sie dennoch.

Mario

Denke immer daran, das ist nicht böse von Deiner Mutter gemeint.