Neff E1DCA0AN0 Backofen: Beleuchtung und Heizfunktionen funktionieren nicht mehr - Hilfe benötigt!?

3 Antworten

Küchenherde sind mit 3 Sicherungen (á 16A) abgesichert. Bitte prüfen, ob alle 3 Sicherungen eingeschaltet sind.

lemonjelly
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Ich habe die B16-Sicherungen im Sicherungskasten überprüft, und alle drei Sicherungen sind eingeschaltet und intakt. Es scheint also kein Problem mit den Sicherungen im Stromkasten zu geben.

Hallo

Eine von den 3 Sicherungen des Herdes dürfte defekt sein.

Der Herd ist mit 3 Sicherungen abgesichert, 2 sind für das Kochfeld, eine für den Backofen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

lemonjelly
Beitragsersteller

Hallo HobbyTfz,

danke für deine Antwort. Ich habe die 3 Sicherungen im Sicherungskasten überprüft, und alle sind eingeschaltet und intakt. Es ist nichts ausgelöst oder "geflogen", als der Backofen aufgehört hat zu funktionieren.

Ist es möglich, dass eine der Sicherungen defekt ist, ohne dass sie ausgelöst hat? Oder könnte das Problem vielleicht an einem anderen Bauteil im Backofen liegen?

Vielen Dank für deine Hilfe!

HobbyTfz  05.07.2024, 12:33
@lemonjelly

Es könnte natürlich sein dass zwischen Herdanschlussdose und Herd eine Unterbrechung ist oder dass die eine Phase gar nicht an der Herdanschlussdose ankommt

Eine fehlende Phase. Hast du mal gemessen ob alle drei Phasen ankommen.

Phase gegen Phase 400V, Phase gegen N 230V.