Nebenverdienst in jugendhilfe Betreutes Wohnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt, hier wird aber vor allem geregelt, dass z.B. Azubis 75 % abgeben müssen oder Jugendliche die größere Summen verdienen. Ich glaube nicht, dass sie bei 20 Euro was von dir verlangen. Auch wenn du z.B. Nachhilfe gibst oder Hunde ausführst (eben Tätigkeiten die nicht über die Lohnsteuerkarte laufen) musst du nichts abgeben.

Es ist möglich. Aber es hängt davon ab, nach welchen Gesetzen du dort lebst. Du kannst mit deinem Vermögen bzw. deinem Einkommen an den Kosten für die Unterbringung beteiligt werden. Bei 20 Euro dürfte das aber in der Regel keine Rolle spielen, weil es einfach zu gering ist.

Frag am besten in der Einrichtung nach, die können dir das genauer beantworten. Es ist auch möglich, dass ihr eine eigene Regelung habt, z.B. eine (kleine) Beteiligung an den Einkäufen oder ähnliches.

Jobs bis 400 Euro sind in der Regel abgabenfrei oder besser gesagt zahlt Dein Boss die Abgaben.

Sanja2  10.08.2012, 21:51

so ein Quatsch, das hat doch mit Jugendhilfe nichts zu tun. sollte ein Jugendlicher in einer finanzierten Maßnahme 400 Euro verdienen muss er eben doch 75% davon ans Jugendamt abgeben, da er zu seinem Lebensunterhalt beitragen muss.