Nebenkostenabrechnung, Nachzahlung?
Hallo zusammen,
ich Wohne seit März 2023 in einer Neubauwohnung. Ich habe wegen der Nebenkostenabrechnung den Hausverwalter im Anfang Dezember 2024 angeschrieben.. Er meinte, dass die Abrechnung, nächste Woche kommt. Das ging dann einpaar mal so weiter bis wir dann den 02. Januar 2025 hatten, wo die Abrechnung immer noch nicht kam. So, wir haben jetzt den 03.02.2025 und heute kam die NK Abrechnung wo drin steht, dass wir 319€ nachzahlen müssen. Wie muss ich vorgehen? Ich will deshalb auch nicht schlecht mit dem Vermieter werden oder Probleme bekommen.
Liebe Grüße
Danke im Voraus.
3 Antworten
Naja, nicht alle Vermieter sind rasend schnell bei der NK-Abrechnung. Und wenn Du nachzahlen musst, dann hat er Dir mit seiner Verspätung eigentlich einen kostenfreien Kredit eingeräumt… ist also Dein Vorteil.
Ich würde die Abrechnung auf Richtigkeit überprüfen - da sind schon mal Fehler drin, gerade wenn die Abrechnung erstmalig gemacht wird - und wenn alles ok ist, dann würde ich die Rechnung bezahlen, ohne großes Meckern.
Ich gehe davon aus, dass Euch auch der monatliche Betrag der Nebenkostenvorrauszahlung angehoben wird. Der Einfachheit halber macht man dies i.d.R. mit Wirkung zum 1.Januar…
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es um die Nebenkosten aus dem Jahr 2023.
Nach § 556 Abs. 3 BGB hat der Vermieter 12 Monate lang Zeit, Mieter/innen ihre Betriebskostenabrechung zukommen zu lassen. Die Frist beginnt mit Ende des Abrechnungszeitraums zu laufen.
Kommt die Abrechnung zu spät, musst Du als Mieter eine Nachforderung nicht mehr bezahlen.
Ist das die Abrechnung für 2023? Dann ist sie verjährt.