Nachzahlung Wohnung über 2.000€ Nebenkosten?

nanfxD  23.09.2020, 17:16

Was genau am Thermostat kaputt? Fühler oder Regler?

dortmund200
Beitragsersteller

Regler sodass die Heizung vollgas (heiß) durchgelaufen ist

6 Antworten

Ein Heizungsregler (am Heizkörper?) kann auf Null gesperrt werden, das wird also nicht die Ursache sein.

Zumal der ja laut Frage getauscht worden ist.

Handwerker wurden ja nicht in den Mietgegenstand gelassen, Zitat:

Leider wurde dies aus Zeitgründen von meiner Freundin dann verschwitzt einen Termin selbst zu vereinbaren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ankündigung ist ohne Wert. Erst wenn die Abrechnung vorliegt (zugestellt ist und das fristgerecht) ist es erforderlich darauf zu reagieren. Hier also Einspruch einzulegen, diesen zu begründen und Einsichtnahme in die originären Belege zu fordern.

Ist festgestellt, dass die Abrechnung nicht nachvollziehbar ist und darüber hinaus formell nicht korrekt, ist sie de facto unwirksam.

Da der Vermieter diese kosten selber verursacht hat weil er die reparatur verweigert bist heute sollte man nur 300 € unter Vorbehalt zahlen da sie keine Möglichkeit hatte die Heizung selber zu regulieren!

Das sollte sie dem Vermieter auch mitteilen den der muss dafür sorgen das man auch wirtschaftlich heizen kann was er nicht getan hat!

Wen du Mitglied bist schalte den Mieterschutzbund ein oder Eine anwalt!

Ein neuer Regler einbauen zu lassen hätte kaum was gekostet und du sollst jetzt das 100 fache dieser kosten bezahlen!

Wen der mieter aber den handwerk nicht rein läst warum auch immer und keinen neuen termin macht ist das auch ein grund für diese kosten und dan ist der vermieter nicht allein dran schuld!

Aber ein regler der kaputt ist wird nicht so hohe kosten verurschen eher wen alle kapput sind und es keine wärnedämung gibt!

Wurde der Vermieter schriftlich zur Reperatur aufgefordert?Nur telefonisch reicht da als beweislast nicht unbedingt .Geht in Widerspruch und erklärt wieso ihr nicht bereit seid,dies zu bezahlen...günstig wäre es,die Abrechnungen der Vorjahre als Vergleich dazu zu legen...sollte deine freundin schon länger darin wohnen.

dortmund200
Beitragsersteller

Er wurde schriftlich darüber informiert, dass das Thermostat defekt ist. Im Vorjahr belief sich die Nachzahlung auf 300€.

dortmund200
Beitragsersteller
@dortmund200

Nach meinem Wissensstand war die Antwort vom Vermieter, dass sich der Mieter darum selber kümmern muss.

nanfxD  23.09.2020, 17:14
@dortmund200

Ich hoffe sie hat eine Rechtsschutz oder Geld für nen Anwalt

elflein72  23.09.2020, 17:17
@dortmund200

das ist natürlich falsch..das darf der Mieter garnicht...Die Heizung ist Eigentum des Anbieters,und jegliche Reparaturen haben von einem Fachmann zu erfolgen..Der Vermieter hätte die Heizungsfirma(die Firma,die die Wärmekessel stellt) informieren müssen..Ich bin nämlich selbst Vermieter...Nun haben wir das kleine Problem mit der Eigenregie...da kann die Heizungsfirma sich quer stellen... Und die Abrechnung,ja da es keine Meldung über einen defekt gab,wird man ersteinmal die vollständige Zahlung von euch verlangen..die richtet ihr ja nicht an den Vermieter...oder doch? weiß nicht wie genau es dort geregelt ist

elflein72  23.09.2020, 17:20
@dortmund200

das sind gute Vorraussetzungen..der Vermieter muss jetzt beweisen,das er einen Fachmann damit beauftragt hat...das wird er nicht können...und die Spanne zu den Vorjahren ist sehr groß...damit stehen die Chancen gut...am besten ihr wendet euch an den Mieterschutz,die können helfen...möglich das ihr Mitglied werden müsst,aber das kostet nicht die Welt

dortmund200
Beitragsersteller
@elflein72

Gerne können Sie auch einen Fachmann selber beauftragen, dann können Sie den Termin selber abstimmen. Bei einer Beauftragung durch uns werden Sie auch mit den Kosten belastet, gemäß Mietvertrag § 9 Absatz 3 und die Terminabstimmung ist vielleicht nicht so einfach.

Leider wurde dies aus Zeitgründen von meiner Freundin dann verschwitzt einen Termin selbst zu vereinbaren :-/

elflein72  23.09.2020, 17:32
@dortmund200

handelt es sich denn um einen privaten Vermieter oder eine Firma? Ok,er hat euch angeboten das selbst in Auftrag zu geben,dass ist schon mal korrekt...Aber die Kosten dafür darf er nicht auf den Mieter abwälzen, Instanthaltungs und Reperaturpflicht...Und mir wäre neu das ein vermieter eigene Paragraphen erfinden darf... .das ist jetzt bissl doof ,hat die Freundin den Vermieter danach nochmals aufgefordert und klar gemacht das er sich darum kümmern soll? aber egal,die Heizung muss regulierbar sein... wenn sie das nicht ist,wegen einem Defekt,hat sich der Vermieter zu kümmern...wäre toll wenn du mir mal den angeblichen § aus dem Mietvertrag kopierst

nanfxD  23.09.2020, 17:52
@elflein72

Bei der Heizung komm es entscheidend darauf an welches Teil kaputt ist.

nanfxD  23.09.2020, 17:53
@dortmund200

Also kannste wissen das Geld musst du bezahlen. Ihr solltet euch nen Handwerker suchen 🤷‍♂️ Mitverschulden nach 254 ist wohl gegeben

nanfxD  23.09.2020, 17:55
@elflein72

Natürlich darf der Vermieter Klauseln erfinden 🤷‍♂️

elflein72  23.09.2020, 17:59
@nanfxD

das war in einem anderen Kontex.... da fehlte noch die Hälfte *lacht ja sicher darf er sie erfinden,aber die haben wenig rechtskraft

nanfxD  23.09.2020, 18:00
@elflein72

Naja hier könne die kleinreparaturklausel gemeint sein

elflein72  23.09.2020, 18:02
@nanfxD

das ist möglich,...eine solche Klausel haben wir nicht..da bei uns keine sichtbaren heizkörper voirhandren sind und alles über einen zentralregler geht... aber was ich zb weiß ist,das in Wohnblöcken wenn fremdfirmen für die heizungswartungen zuständig sind,man selbst nichts an denen machen darf...ausser von aussen reinigen... dafür wissen wir hier aber jetzt zu wenig

schleudermaxe  23.09.2020, 18:05
@dortmund200

Heizungsregler ist aber nicht der Themo, der Durchfluss kann auf Null gesperrt werden.

dortmund200
Beitragsersteller
@nanfxD

Alle Reparaturen unter 95€ muss der Mieter selbst in der Wohnung tragen egal ob Tür, Heizung etc. so in etwa steht es in der Klausel. Habe mir gestern den Mietvertrag mal angeschaut.

Die Heizkosten werden zu 30..50% auf die Wohnfläche umgelegt. Wegen dem defekten Ventil kann das die Nachzahlung eher nicht sein.

Was auch schnell passiert, dass der Wasserverbrauch stark ansteigt, wenn die Kinder pubertieren. Wenn ich unsere Wasserrechnung sehe, meine ich, wir wären ein Schwimmbad.
Am besten die Nebenkostenabrechnung erst mal anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung