Nebenkosten Wasser Abrechnung zahlen trotz Nachweis das ich nicht anwesend war?

5 Antworten

Ja Du musst zahlen.

Wenn im Mietvertrag eine Pauschale vereinbart wurde und als Umlageschlüssel Personenzahl, dann ist das eben so. Ist der Umlageschlüssel nicht vereinbart, dann gilt Wohnfläche. Macht aber keinen großen Unterschied, außer Du hast eine Riesenbude.

Zumindest gilt das für Kaltwasser. Hast Du Warmwasser von einer zentralen Warmwasserbereitung, dann fällt dieses unter die Heizkostenverodnung. Da ist eine pauschale Abrechnung nicht zulässig, egal was im Mietvertrag steht. Gleiches gilt für die Heizkosten.

Die rechtliche Bewertung der Situation ist nicht ganz einfach. Wenn im Mietvertrag festgelegt wurde, dass die Nebenkosten anteilig oder auch ganz pauschalisiert werden dürfen, dann ist die Zahlung von deiner Seite aus in jedem Fall zu leisten.

Wenn festgehalten wurde, dass die NK verbrauchsgenau abgerechnet werden, dann wärst du in der bevorzugten Position. Dies ist aber in den seltensten Fällen der Fall.

ja und trotzdem wohnst du da und zahlst miete.. oder ?

ich währe da auch nie eingezogen ohne eigene Wasser Uhren und wie sieht es mit Heizung / aus.. Ich glaube das ist auch schon lange nicht mehr zulässig es müssen immer eigene Verbrauchsmesser pro wohnung sein

anitari  17.08.2024, 13:29

Ein Teil der Heizkosten, 30 - 50 %, müssen verbrauchsunabhängig abgerechnet werden.

Hast Du die Abwesenheit rechtzeitig vorher angemeldet?

Die Rechnung nachträglich zu reklamieren geht nicht, weil dann auch die Rechnungen aller anderen Parteien geändert werden müssten.

Bei verbrauchsunabhänger Umlage spielt es keine Rolle ob man ab- oder anwesend war.

Trotz meiner kompletten nachweislichen Abwesenheit muss ich da die Nebenkosten Wasser für alle Mieter mit bezahlen obwohl ist nicht da war ?

JA