Darf Zugang zu Stromzähler/-Kasten und Hauptwasserhahn verwährt werden?
Hallo,
ich wohne mit meiner Vermieterin alleine in einem 2-Familienhaus und habe für meine angemietete Wohnung keine eigenen Zähler für Heizung und Wasser, Strom jedoch läuft auf einem separaten Zähler.
Ich habe keinen Zutritt zu dem Kellerraum, indem sich der Haupthahn für Wasser sowie die Zähler und auch der Schaltkasten für den Strom befinden.
Jetzt scheint meine Vermieterin seit Tagen nicht anwesend zu sein. Ich habe darüber keine Info und weiss somit nicht wie ich in einem evtl. Notfall (was Wasser betrifft) geschweige denn, wenn mir eine Sicherung rausfliegt (oder aus anderen Gründen wie z.B. Bohrmassnahmen oder einem Lampenaustausch) handeln bzw. kontaktieren soll!
Selbst wenn die Dame anwesend ist, muss ich für solche Zwecke immer einen Termin ausmachen und zwar so, das es in ihren Zeitplan passt. Das ist sowie nervig, aber die aktuelle Abwesenheit verärgert mich gerade wirklich sehr!
Kennt sich jemand aus?
Ich bin der Meinung, was aber nicht sein muss das ich recht habe, das mir der Zugang zu wenigstens dem Stromkasten jederzeit, und insbesondere bei Abwesenheit, gewährt sein sollte.
Danke Euch schonmal für Eure Antworten.
7 Antworten
Moin!
Deine Beschreibung klingt bereits jetzt nach einem angespannten Mietverhältnis? Also würde ich an deiner Stelle versuchen, freundlich und in Ruhe mit ihr zu reden, damit deine Situation nicht in Richtung unerträglich geht - ich spreche aus Erfahrung...
Nimm ihren Urlaub als Anlass = die Gefahr, dass etwas passieren könnte, während sie nicht da/erreichbar ist.
Gleichzeitig würde ich mich aber auch informieren und versuchen, entsprechende Regelungen/Gesetze schwarz auf weiß zu bekommen.
Das geht beim Mieterverein (evtl. sogar, ohne Mitglied zu sein, da kannst du ja mal nachfragen) und auch bei der Verbraucherberatung.
Es ist immer günstig, alle Fakten zu kennen und im Notfall auch vorlegen zu können.
Ich plädiere immer dafür, sich einen Mietrechtsschutz per Versicherung o.ä. zu besorgen. Da wird Dir geholfen!
Ich besitze meine Wohnung selbst, denke jedoch, dass jeder Mieter Zugang haben muss, um daran zu kommen! Es dürfte ja mal was sein, bei dem man ganz schnell das Wasser oder den Strom abschalten / abdrehen muss! Das solltest Du der Vermieterin klar machen.
https://www.energieverbraucher.de/de/ihr-gutes-recht__260/
https://www.juraforum.de/forum/t/abgeschlossener-heizungsraum-und-zugang-zum-haupthahn.637877/
ᐅ Stromzähler verschlossen,kann nicht selbständig abgelesen werden ...https://www.juraforum.de › Foren › Spezielle Juraforen › Mietrecht
Schon aus Sicherheitsgründen müsstest du zumindest eine Sicherung für Deine Wohnung haben, die für Dich zugänglich ist.
Auch einen Absperrhahn für Wasser in Deiner Wohnung müsstest Du haben.
Ist das nicht der Fall, muss das im Keller für Dich zugänglich sein, ansonsten riskiert die Vermieterin ja große Wasserschäden (bei Rohrbruch) zusammen mit Stromschlag.....
Dankeschön! Bin bei der Bewertung abgerutscht,sorry! Sollte eigentlich eine 1 anstatt der 3 sein ;-)
Alle Zähler un Absperrhähne müssen zugänglich sein. Damit Du einerseits die Zählerstände selbst mit den Abrechnungen überprüfen kannst und in Notfällen eben z. B. das Wasser abstellen kannst.
Der Zugang zu den Zählern muß für Dich jederzeit möglich sein!