Nebel Tropfen mit elektrischem Feld anziehen?

1 Antwort

1) Die Tröpfchen sind sehr klein. Dei Anziehung beruht ja auf der Inhomogenität des E-Feldes.

2) Da verstehe ich die Frage nicht.

TheBroker00
Beitragsersteller

2) Also, wenn sich die ersten Dipole ausrichten, dann schwächen die ja das elektrische Feld ab, oder? Das E-Feld der Dipole zeigt nämlich in die andere Richtung, wie eigentliche E-Feld.
Warum werden dann trotzdem noch mehr wassermoleküle angezogen, bzw. Könnte das der grund sein, wieso sich nebel eben nicht anziehen lässt.
1) Das macht keinen Sinn. Das E-Feld kann trotzdem inhomogen sein. Ein einzelnes Wassermolekül ist auch extrem klein und lässt sich trotzdem anziehen

Wechselfreund  25.08.2024, 12:18
@TheBroker00

Ein einzelnes Wassermolekül wir nicht angezogen, da der eine Pol angezogen, der andere abgestoßen und das Feld bei beiden kaum unterschiedlich ist.

Bei zwei bin ich der Meinung, dass das Feld durch die Ladungen praktisch nicht beeinflusst wird, da diese Ladungen zu gering sind (Bei Definition der Feldstärke E = F/q betrachtet man ja auch nicht den Einfluss der Probeladung q auf das E-Feld, in dem sie sich befindet)

Ein einzelnes Wassermolekül ist auch extrem klein und lässt sich trotzdem anziehen

eben nicht!