Dipolmoment eines Wassermoleküls ausrechnen?

2 Antworten

Du darfst bzw. musst das Ganze vektoriell anpacken.
Auch das Resultat wird/muss ein Vektor mit Richtung und Betrag sein.

  • Im Prinzip sollte es gemäss deiner Formel funktionieren, aber mit Vektoren und nicht einfach mit den Abständen der Molektüle! Details hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Dipolmoment
  • Da du drei Ladungen hast, sollte es auch drei Produkte geben:
  • p =  Q1 * Vektor1  +  Q2 * Vektor2  +  Q3 * Vektor3
  • einfacher legst du das O-Atom in den Ursprung, dann wird dieser Faktor null, und die beiden andern Vektoren positiv
  • Das Dipolmoment hat dann die Richtung vom negativen zum positiven Ladungsschwerpunkt. Der Schwerpunkt der H-Ladungen liegt genau in der Mitte zwischen ihnen.
  • Der Betrag des Dipolmoments entspricht dann dem doppelten Abstand zwischen diesen beiden Ladungssschwerpunkten.

Peterfragtnach
Beitragsersteller

Langsam wirds klar, danke! Die Ladungen einzusetzen sind kein Problem, aber welchen 0-Punkt nehme ich für die Vektoren? Das Problem ist noch, dass ich nicht weiß, welchen Ursprung ich nehmen muss.

Setze ich den Sauerstoff in den (0|0) Punkt, und gehe von diesem aus, habe ich ja keinen Vektor..

Verstehst du mein Problem (bzw komischen Denkfehler, bei dem ich selbst nicht weiß, was ich anders denken muss?:)

atoemlein  16.04.2016, 22:37
@Peterfragtnach

ja, hab meine Antwort soeben noch angepasst. O in den Ursprung legen, dann fällt ein Faktor weg

atoemlein  16.04.2016, 22:43
@Peterfragtnach

Und der Resultatvektor wird vom pos. zum neg. Pol zeigen, nicht wie von mir zuerst geschrieben umgekehrt.

Ergänzend: Für q werde die Partialladungen der Atome eingesetzt. Bestimmen lassen die sich näherungsweise über die Gleichung im nachfolgenden Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Partialladung

Als Ergebnis erhält man die Partialladung als Vielfaches der Elementarladung e.