Dipolmoment Wasser bei unterschiedlicher Temperatur?

1 Antwort

Auf die Schnelle vielleicht so etwas

https://www.researchgate.net/publication/51500101_Changes_of_structure_and_dipole_moment_of_water_with_temperature_and_pressure_A_first_principles_study

Das Paper basiert aber "nur" auf Berechnungen. Gibt sicher viele weitere. Damit auf die Dipole eine Kraft wirkt, muss das E-Feld inhomogen sein.

Clemens1973  24.08.2024, 20:52

Bzw. genauer: in einem E-Feld richten sich Dipole aus, d.h. es wirkt ein Drehmoment. Aber nur, wenn das Feld inhomogen ist, wirkt auch eine Kraft auf die Moleküle.