Chemie/Physik Aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas einfacher wäre es, nicht mit der Masse des Wassermoleküls zu rechnen, sondern mit deren Anzahl. Aber mit der gegebenen Masse:

Berechne die Massen des Wassers im Glas und im Meer. Daraus die Massenkonzentration von mein_wasser in meer_wasser.

Daraus dann die Masse von mein_wasser in 0,9 dl (ja, da sollst Du wohl nebenbei den Umgang mit Einheiten üben), und aus dieser Masse dann die Molekülanzahl.

Beachte die falsche Schreibweise in der Aufgabe. Das Volumen der Meere ist nicht 1.332 Mrd. km³, sondern 1,332 Mrd. km³. Das weiß man, oder man erkennt es an den anderen Zahlenangaben, bei denen ein Tausendertrennzeichen sinnlos wäre.

P.S.: Ich schätze, zwischen 10 und 100 Moleküle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

trooker
Beitragsersteller

Ich habe es nicht geschaft. könnten Sie mir den Rechenweg zeigen?

TomRichter  21.03.2022, 11:51
@trooker

Na ja, eigentlich habe ich das schon. Also nochmal schön langsam, und obendrein nochmal einfacher:

Berechne die Massen des Wassers im Glas und im Meer.

Wie man vom Volumen auf die Masse kommt, ist hoffentlich klar. Ansonsten: Schulbuch Stichwort Dichte. Die Masse im Glas reicht, beim Meer rechnen wir mit dem Volumen weiter.

Daraus die Massenkonzentration von mein_wasser in meer_wasser.

Ganz einfach: Masse von mein_Wasser geteilt durch Volumen meer_Wasser.

Eigentlich müsste man ja durch das (Volumen mein_Wasser plus meer_Wasser) teilen, aber die Addition sparen wir uns.

Das anfängliche Zwischenergebnis ist etwas unhandlich, aus den kg/km³ vielleicht komfortable g/l machen?

Wenn Du soweit bist (stelle die Rechnung hier vor) und nicht alleine weiter kommst, machen wir den Rest.

Diese Aufgabe ist sinnlos und auch nicht lösbar aus den folgenden Gründen:

Das Wasser der Weltmeere wird in 100 Jahren sicher ein anderes Volumen haben als heute, denn durch die Erderwärmung schmilzt das Eis der Polregionen immer mehr, abgesehen von dem Zufluss der Flüsse, durch Regen und Verdunstungsprozesse.

Es könnte theoretisch durchaus sein, dass ausgerechnet die Moleküle, die im Glas Wasser entalten waren, teilweise durch den Verdunstungsprozess dem Meerwasser entzogen wurden und irgendwo als Regen im Landesinneren im Boden versickert sind.

TomRichter  14.03.2022, 10:47

> durch die Erderwärmung schmilzt das Eis

Erstens wird die demnächst durch den nuklearen Winter beendet :-(

Und zweitens ändert ein ein paar Meter höherer Meeresspiegel nur im Promillebereich etwas an der Wassermenge.