Warum ist CO2 kein Dipol aber H2O einer?
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage zu den Dipolen und damit den Teilladungen in einem Molekül die aufgrund der unterschiedlichen EN herrschen. H2O ist ja in der Schule das Paradebeispiel für einen Dipol. Das Sauerstoffatom zieht die Elektronen stärker an als die beiden Wasserstoffatome. Nun habe ich mir CO2 angeguckt, die Struktur des Moleküls ist wie die Struktur des Wassers und der Sauerstoff zieht die Elektronen wieder stärker an als der Kohlenstoff. Also warum ist CO2 kein Dipolmolekül, wenn es doch so ähnlich aufgebaut ist wie das Wassermolekül und nach der Elektronegativität entstehen doch auch rein theoretisch Teilladungen.
Ich bin etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir helfen. (:
MfG Pheonix1234
1 Antwort
Wegen der Symmetrie: Der linke O zieht die Elektronendichte genausoweit nach links wie der rechte nach rechts, insgesamt wird der Ladungsscherpunkt aber nicht bewegt. Da geht nur deshalb, weil CO₂ linear ist. Im gewinkelten H₂O zieht der O von beiden Hs Ladung an sich, aber die Bewegungen heben sich nur teilweise auf, netto bleibt eine Ladungsverschiebung entlang der Winkeldiagonalen übrig.
CO₂ hat kein nichtbindendes Elektronenpaar man zentralen Atom, also dem C — deshalb ist es linear, und die nichtbindenden Elektronenpaare an den Os ändern daran nichts. Beim H₂O hat das zentrale O-Atome zwei nihtbindende Elektronenpaare, und daher ist es gewinkelt (VSEPR-Modell).
Achso, CO2 ist linear aufgebaut, ich habe angenommen, da es insgesamnt 3 Atome sind, dass es gewinkelt aufgebaut ist. Aber hier ist der Unterschied zwischen Wasser und Kohlenstoffdioxid, dass Kohlenstoff kein nichtbindendes Elektronenpaar hat und das Wassermolekül hat ein nichtbindendes.