Hochschule Losverfahren, wie hoch ist die chance?

1 Antwort

Der NC beschreibt ja nur den Notenschnitt des schlechtesten Zeugnisses, das noch angenommen wurde. Wenn alle Bewerber zugelassen wurden, gibt es mehr Studienplätze als Bewerber und da der andere NC von 23/24 auch recht schlecht ist, ist wahrscheinlich die Anzahl der Bewerber meistens ein bisschen größer oder fast so groß wie die Anzahl an Studienplätzen. Wenn dein Zeugnis also besser ist als 3,0 würde ich dir recht hohe Chancen zuschreiben für die Zukunft.

Kayce633
Beitragsersteller

Also spielt das Zeugnis beim losverfahren eine Rolle?

Pseud000  14.09.2024, 14:56
@Kayce633

Das Verfahren dürfte in etwa so sein. Beispiel es gibt 30 Studienplätze und 40 Bewerber, davon haben jetzt 28 den Notenschnitt 2,8 und besser. Die werden sowieso genommen, jetzt sind aber aber noch vier Bewerber da mit 2,9. Die haben alle ein gleichwertiges Zeugnis, du hast aber nur noch 2 Restplätze übrig. Da würde dann unter den Leuten mit 2,9 gelost werden, welche zwei noch genommen werden und welche nicht. Die mit Schnitt 3,0 und schlechter sind direkt raus, weil du ja vier Leute hast, die besser sind.

Kayce633
Beitragsersteller
@Pseud000

Es könnte sein, dass wir aneinander vorbeireden. 😅 Die Bewerbungsfrist war zwar bereits am 15.07., aber auf der Homepage wurden bis zum 01.10. noch Studiengänge für die Restplatzvergabe im Losverfahren angeboten.

Soweit ich es verstanden habe, wurden alle regulären Plätze bereits vergeben, allerdings gibt es noch freie Restplätze. Deshalb wollte ich nachfragen, ob ich beim Losverfahren eine größere Chance habe, da möglicherweise noch viele Plätze verfügbar sind (laut dem Bild wurden in diesem Semester alle Bewerber angenommen).

und im Internet stand, dass das Zeugnis keine Rolle spielen tut, doch ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen und fragen

Ich schick dir nochmal den link hier rein

https://www.hs-rm.de/de/studium/studienorientierung/losverfahrenrestplatzvergabe#:~:text=Restplatzvergabe%20im%20Losverfahren,entscheidet%20sich%20manchmal%20sehr%20kurzfristig.

Pseud000  14.09.2024, 15:17
@Kayce633

Achso, ja also wenn alle Bewerber genommen wurden, wird es zu einer Restplatzvergabe im Losverfahren kommen. Leider kannst du halt aus der Grafik nicht lesen, wie viele Plätze vergeben wurden und wie viele übrig sind. Könnte sein, dass nur noch ein Platz über ist oder sehr viel mehr.

Die Frage ist halt du spricht von größeren Chancen - meinst du damit größere Chancen im Losverfahren jetzt als nächstes Semester bei normaler Bewerbung?

Wenn jetzt aber nicht plötzlich viele Leute denselben Gedanken wie du haben, ist es recht wahrscheinlich einen Restplatz zu bekommen, denn ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten, die den Studiengang wollen sich in der Hauptbewerbungsfrist beworben haben.

Kayce633
Beitragsersteller
@Pseud000

Ne meinte ob meine Chancen in diesem Losverfahren allgemein „hoch“ sind. Da ja wie gesagt in diesem Semester alle Bewerber angenommen worden sind und es kein nc gab, obwohl der Studiengang zulassungsbeschränkt ist. Deshalb kommt meine Theorie, dass es noch viele freie Plätze gibt😅