Studienplatz Rangliste [Hochschulstart.de]?

2 Antworten

Mach dir zunächst keine Sorgen! Die Ranglisten sehen jedes Jahr so erschreckend aus. Die Phase in der die Zulassungen wohlmöglich rausgehen hat ja auch erst begonnen. Da kann sich auch auf jeden Fall viel verändern. Vor allem zum Ende hin werden viele Plätze noch "frei" weil sich die Leute, denen der Platz schon zusteht, für ein Angebot einer bei ihnen höher priorisierten Uni entscheiden, welches sie beispielsweise erst ganz spät erhalten haben.

Also einfach abwarten & die Nerven bewahren :) mehr kann man leider auch nicht tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sokzien
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Habe jz auch schon mit mehreren Leuten gesprochen, die Tabelle sieht wahrscheinlich wirklich einfach nur so aus weil meine Uni eine der ersten ist die Ranglisten veröffentlicht hat und daher sehr viele Leute keine anderen Angebote annehmen können.

Das Ergebnis des Vorjahres ist für das diesjährige Vergabeverfahren völlig irrelevant.Es könnte dieses Jahr ein völlig anderes Ergebnis herauskommen als im vorigen Jahr. Allerdings hast Du ja wohl erst das Ergebnis des Hauptverfahrens vorliegen. In den Nachrückverfahren, wo zurückgegebene Studienplätze erneut vergeben werden, verändert sich der jeweiligen Grenzwert erneut. Ob allerdings so weit, dass Du noch eine Zulassungschance hast, ist aus meiner Sicht fraglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

sokzien
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Mir ist schon bewusst , dass der Nc des Vorjahres nicht zwangsweise etwas mit dem aktuellen zu tun haben muss. Ich war nur verwundert weil bei meiner Uni der Nc der letzten Jahre realtiv konstant "niedrig" war bei (2.5, 2.5 und 2,3 in den letzten Jahren) und ich daher diese enorme Lücke von fast 1700 sehr komisch fande

Coriolanus  19.07.2024, 17:51
@sokzien

Den Wert, den Du vom Vorjahr gelesen hast, war das Endergebnis (nach Durchführung aller Nachrückverfahren). Das was Du jetzt hast, ist ein Zwischenergebnis (nach Durchführung des Hauptverfahrens)!

sokzien
Beitragsersteller
@Coriolanus

Top danke. War nur verunsichert weil ich eben unbedingt auf diese Uni möchte und ich kein Plan habe wie das System funktioniert haha