Studieren mit nicht ausreichendem NC?

4 Antworten

Such dir eine Uni ohne NC oder geh ins Ausland... Wien hat zum Beispiel keinen NC für Medizin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Das Psychologie-Studium ist sehr beliebt und es gibt immer extrem viele Bewerber. Aber die Psychologie-Studienplätze sind knapp und reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus – nur für die allerbesten Bewerber.

Mit einem 2er-Abitur wirst du niemals zu den allerbesten Bewerbern gehören, die an staatlichen Unis in Deutschland direkt einen Psychologie-Studienplatz bekommen können.

Alternativen in Deutschland:

  1. Wartesemester (da wirst du ca 5 Jahre = 10 Wartesemester warten müssen)
  2. Privat-Uni (sehr teuer)

Ansonsten:

Studium im Ausland (z.B. in Österreich gibt es keinen NC, sondern einen Eignungstesti)

Im östlichen Ausland gibt es inzwischen Studiengänge auf Deutsch für alles Mögliche. Ob da das von dir Gewünschte dabei ist, kann ich nicht beantworten. Eine Recherche könnte sich für dich da lohnen.

Später suchst du dir einen Studienplatz -Tausch oder versuchst, die Uni zu wechseln.