milchzucker oder zucker?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Edelweiß"-Milchzucker hatte ich schon meinem Baby ins Fläschchen gegeben satt normalem Zucker (Den sollte man bei Babys eh´komplett weglassen)! grund dafür: Es hatte unter Blähungen und Verstopfung zu leiden. Buttermilch ist klasse für die Darmflora und Milchzucker reguliert die Konsistenz des Stuhls! Ergo: Das Zeug ist gesund!

garwain  14.02.2011, 12:44

Oh man, beste Antwort für so einen Unsinn!!

Milchzucker ist IMMER in Milch enthalten. Hergestellt wird das von der Kuh!

Es gibt kaum ein Lebensmittel bei uns in dem Milchzucker nicht mit verarbeitet wird. Es gibt viele Menschen die damit ein Problem haben, weil sie Milchzucker (Laktose)-Intolerant sind. Es gibt diverse Produkte die ohne hergestellt werden und extra damit gekennzeichnet sind. Es gibt auch Laktosefreie Milchprodukte, die sind aber meist deutlich teurer als normale Milch.

Das der Mensch überhaupt Milchzucker verdauen kann, liegt an einem Gendefekt, den sehr viele Menschen haben. Diejenigen die es nicht vertragen, sind eigentlich die "normalen".

klausradloff  14.02.2011, 13:16
@garwain

Hi Garwain

Danke für deine Anmerkung! Du siehst, wie gut die Werbung für Milchprodukte "angeschlagen" hat. Danach ist alles kritiklos gut, was von der Kuh stammt.

VG Klaus

Gina02  14.02.2011, 14:24
@klausradloff

Bitte richtig lesen, bevor Ihr mich für blöd darstellt!: Habe ich etwa was Gegenteiliges geschrieben? Nein!Natürlich ist Milchzucker in jeder Milch enthalten! Deshalb muss es ja auch angegeben werden! Was die Werbung angeht: Ich hab´den ganzen Milupa-&Co-Kram weggelassen, mein Baby mit Haferflocken-Fläschchen gefüttert und diesen den Milchzucker beigemischt! Von da an hatte es keine Probleme mehr! Soviel zu meiner "Kritiklosigkeit"! Gott sei Dank hatte ich das Glück, dass keine Laktoseintolleranz vorlag! Nur nicht neidisch werden, weil sOnYoNee meine Antwort verstanden hat, im Gegensatz zu Euch! P.S.: Habt Ihr jemals frisch gemolkene Milch getrunken? Dann wüsstet Ihr, wie sie eigentlich schmecken sollte!

Milchzucker ist Lactose und in jeder Milch von Säugern prozentual mehr oder weniger enthalten. Lactose ist Energielieferant, unterstützt die Calzium Aufnahme, hemmt Fäulnisbakterien im Darm und hat abführende Wirkung bei übermäßigen Genuss. Für gesunde Menschen ist Lactose gut, für Menschen mit einer Lactoseintoleranz(Überempfindlichkeit)ist sie schädlich, diese sollten Lactosefrei Lebensmittel essen.

So ist Lactose in allen Milch - und Milchprodukten zwischen 1,5 -8 % enthalten, dieser stellt ungefähr ein 1/3 des Kohlehydratgehaltes in der Milch.

Ergo sehr energiereich und für alle die es vertragen sehr gesund!

Milchzucker ist der natürliche Zucker, der die Milch enthält. Probiere mal lactosefreie Milch. Die schmeckt schon richtig süß und drin ist trotzdem kein Zuckerzusatz.

lexlu  18.03.2011, 17:41

Laktosefreie Milch schmeckt deswegen süß, weil die Lactose aufgespalten wurde um besser verträglich zu sein. Deswegen ist in dieser Milch aber kein anderer Zucker enthalten.

Lactose ist nur ein Disaccarid, das in Monosaccaride gespalten wird.

Glucose (Traubenzucker) ist auch ein Monosaccarid.

Traubenzucker haette also den gleichen physiologischen Wert,

muss aber nicht erst durch die Lactase gespalten werden.

Laktose ist der Zucker der Milch., ein zweifachzuckjer aus Glucose und Galaktose. Er besitzt nur eine Süßkraft von va. 30 % und findet in Babynahrung sowie zur Darmregulierung Verwendung.

'Quelle: Das kommt mir nicht auf den Teller