Nationalitätserratung - Ist das Rassistisch?

Kuestenflueg248  24.07.2024, 17:13

wieso gibt man fremden personen seine telefonnummer !

irgendetwas stimmt hier nicht !

ich lese keine nationalitäten !

trans64
Beitragsersteller

Hab sowieso immer 2 Nummern. Das war aber nicht das schlimme eher das Raten der Nationalität

10 Antworten

Ja und Nein!

Zunächst einmal empfinde ich das oft als Kompliment. Meint die Person das aber abwertend, finde ich das nicht okay.

Aber andere Leute sagen, dass ist rassistisch. Wenn man sich beleidigt fühlt, kann man ja auf respektvolle Art sagen: Ich weiß es gibt Leute, die stört das nicht, aber ich finde es unangenehm. Und dann beobachte mal, ob er Respekt vor dir hat, oder herunterspielt.

Ich möchte folgendes loswerden: Wir leben in einer Welt, die immer komplizierter wird.

  1. Hoffe ich, dass du Verständnis für die aufbringen kannst, die nicht rassistisch sein wollen.
  2. Hoffe ich, dass du beobachtest, ob jemand sich vielleicht erlaubt, rassistisch zu sein.

Nein, ich fühle mich nicht diskriminiert. Wer sich wegen so etwas dummes diskriminiert fühlt, sollte in die Psychiatrie gehen und sich entsprechend behandeln lassen. Ein Italiener dachte, du wärst ein Italiener – was ist daran so schlimm? Er hatte anscheinend Interesse an dir, das könnte man auch als Kompliment ansehen. Aber ernsthaft, wer sich davon diskriminiert fühlt, ist definitiv mega albern. Viele Menschen haben mich auch angesprochen und dachten, ich sei Neapolitaner, obwohl ich Sarde bin. Und ich habe mich nicht diskriminiert gefühlt. Ebenso würde ich mich nicht diskriminiert fühlen, wenn mich jemand als Deutscher ansieht. Aber wenn dich das stört, hast du definitiv ein Problem mit dir selbst. Und rassistisch ist das auch definitiv nicht.Liebe Grüße, Gianpiero545.

Im Gegenteil. Es macht mich stolz, wenn ich erkennbar deutsch bin.

Seit wann ist sowas Selbstbestimmend? Entweder man ist es oder man ist es nicht.

Ich werde auch oftmals für XY gehalten, aber ein Problem habe ich damit absolut nicht, warum sollte ich auch. Und teilweise kann man Menschen tatsächlich ansehen, welcher Nationalität sie angehören.

Ich wurde oft für einen Albaner gehalten, obwohl das gar nicht stimmt. Richtig geärgert hat mich das nicht, eigentlich hat es mich nicht beschäftigt - und ich war es irgendwann auch leid, den Deutschen zu erklären, dass ich Janjever bin, weil die das sowieso nicht kapiert haben und wohl denken, weil es Kosovo ist, muss ich ein Albaner sein.

Im Vergleich zu echtem Alltagsrassismus, den ich oft erlebt habe, war so etwas harmlos und nicht der Rede wert. Ich kann aber verstehen, wenn so was einen aufregt ... wobei ich nicht finde, dass man so was überbewerten soll; Rassismus ist was ganz anderes und fußt auf Beleidigungen und entwürdigende, verunglimpfende und geschmacklose Formulierungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung