Nathan der Weise, was sagt ihr dazu?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich das Stück nach meiner Schulzeit einmal wiedergelesen habe, fühlte ich mich über die Maßen belehrt. Hielt ich es doch für eine Selbstverständlichkeit, dass Vertreter der einzelnen Religionen sich zumindest gegenseitig respektieren. Inzwischen scheint sich der Konflikt zwischen den Religionen verschärft zu haben und die Tolranz, die es mal gab, weicht einem Misstrauen und Vorurteilen. Allerdings - und das ist das Problem dieses Stück - die Ignoranten und Intoleranten aller Religionen gehen ja gar nicht ins Theater. Und klassischen Theatergänger braucht man in der Regel keine Toleranz zu predigen.

Einfach, weil die kriege wegen der 'einzig wahren' Religion immer weiter gehen. Nathan zeigt im buch, dass wenn man möchte tolerant gegenüber den anderen Religionen seien kann, außerdem als der Sultan ihn fragt, welche ist die einzig wahre Religion? Antwortet er nicht mit 'Judentum' sondern er nennt ein Bespiel (die Ringparabell).

Weil einfach nichts Besseres nachkommt von den jungen Schriftstellern. Mangeln Alternative bringen sie ihn deshalb immer wieder, den alten, weisen Nathan. ;-D

LiloB  27.05.2015, 12:09

und weil verblüffenderweise einige Dinge , auch der Nathan, immer Gültigkeit behalten ....

lea0407
Beitragsersteller

haha gute Antwort :D

zwar nicht das auf was ich hinaus wollte, aber trotzdem gut

Leider verstehen zu viele die Hauptaussage des Stückes im "aufklärerischen Sinne" nicht: "Sapere aude -> Habe den Mut, deinen eigenen Verstand zu benutzen." - Gilt wohl auch für den einen oder anderen Frager hier ...

Wer nicht selbst denkt, wird von anderen gelenkt!

lea0407
Beitragsersteller

ich habe eine EIGENE Meinung dazu, mich hat, wie man oben auch lesen, aber auch nur die Meinung von anderen interessiert ;)