Was hat Nathan der Weise mit Aufklärung zu tun?

3 Antworten

Ja, die Ringparabel sagt im Grunde: Wenn dir dreimal gesagt wird, dass die jeweilige Religion die einzig wahre und direkt von Gott gegebene ist, so sagt uns die Vernunft: Entweder sind sie gleich(wertig) und sollten einander achten, sind quasi nur Übersetzungen der einen Wahrheit, oder sie sind alle falsch und ihr (Herrschafts)Anspruch ist falsch.

Das ist der Gedanke der Aufklärung: Man kann erkennen, wo Religion falsch verstanden wird, wenn man nachdenkt.

Die Interesse fuer Aufklaerung haelt sich in Grenzen. Diese Frage steht hier ja einsam im "Walde", somit ist es nicht in Ordnung sie zu vergammeln zu lassen.

Ich gehe davon aus das der User Banana noch lebt und er eine spaete Genugtuung fuer die hohe Wertigkeit dieser Frage erhaelt.

Die Ringparabel hat es in sich, die heutigen Auslegungen der Religionen sind der Beweis. Gruss zetra.

Nein, das Drama stammt aus der Epoche der Aufklärung. Hättest du eine der Seiten gelesen, müsstest du das wissen.

Was die Epoche der Aufklärung ist, kann man allerdings jetzt googlen. Kurz gesagt: Der Mensch hat angefangen, seinen Verstand zu benutzen und der Gedanke gegen das System der Hiarchie im politischen System kam auf.

ascivit  20.09.2020, 22:11

Genau! und die Ringparabel sagt im Grunde: Wenn dir dreimal gesagt wird, dass die jeweilige Religion die einzig wahre und direkt von Gott gegebene ist, so sagt uns die Vernunft: Entweder sind sie gleich(wertig) und sollten einander achten, sind quasi nur Übersetzungen der einen Wahrheit, oder sie sind alle falsch und ihr (Herrschafts)Anspruch ist falsch.