Nasse Wagos, welche trocken sind noch verwenden?

2 Antworten

Hallo Jumbo

nur aus Vorsicht würde ich die Wagos, die unter Wasser standen, auch erneuern (sind ja nicht so teuer und dann passt der Kontakt auf jeden Fall).

Dein Problem mit dem FI / RCD wird sich dadurch aber eher nicht beheben, weil der ja auslöst, wenn Strom auf einem Weg "rausläuft", der nicht vorgesehen ist. Da würde ich die Zuleitungen man genau auf unzulässige Kontakte / brüchige Isolierung, Knickstellen und so was prüfen. Könnte natürlich auch ein Problem innerhalb der Lampen sein (alles nur Vermutungen).

jumbo125
Beitragsersteller

Alles klar. Danke! Falls die Lampe doch nicht dicht und die wago nass wird, löst dann auch der fi aus?

norbertk62  28.07.2024, 14:07
@jumbo125

Der RCD / FI löst nicht aus, wenn was Nasses da ist - du hast da ein anderes Problem.

Erster Schritt: alles saubermachen, trockenlegen. Die Wagos würde ich tauschen, um evtl. Korrosions-Schäden zu vermeiden.

Der FI löst aus, weil dein Strom irgendwo (!) abfließt und nicht genauso rausgeht, wie er aus dem Anschluss kommt (sorry - das ist ein dummes Bild, aber nur mal zum Veranschaulichen).

Stell dir deinen Stromkreis mal so vor:

  • du hast keinen Strom im Beispiel, sondern du baust es aus Gartenschläuchen. da geht irgendwo aus dem Wasserhahn eben Wasser rein - die Strömung des Wassers treibt irgend ein Schaufelrad an. Wenn alles Ok ist, dann muss also am anderen Ende des Schlauches die gleiche Menge Wasser rauskommen, wie reinfließt.
  • Wenn das nicht der Fall ist - dann löst der FI/RCD aus und du weißt: da läuft irgendwo Wasser daneben (in eine Pfütze). Diese Stelle musst du jetzt finden.

So kann man sich das - sehr vereinfacht - vorstellen.

Such nach der Pfütze. Undichter Schlauch (Isolierung), Scheuerstelle, ein schmutziger / nasser Kontakt, der Strom auf das Gehäuse leitet - so was. Die Möglichkeiten sind endlos - das kannst nur du oder ein Elektriker vor Ort sehen.

norbertk62  28.07.2024, 14:17
@norbertk62

Noch ein Hinweis:

So ein FI / RCD ist ein elektrisches / mechanisches Bauteil. Die sind aber nicht auf ewig unzerstörbar, sondern können auch Defekte haben - hatte ich schon mal. Lösung damals: FI durch einen anderen / neuen ersetzt - Ruhe war. Das muss aber der Elektriker machen. Dieser Fehler ist aber äußerst unwahrscheinlich.

jumbo125
Beitragsersteller
@norbertk62

danke. denke ich auch, da der fi neu ist.....
ich werde mal auf die suche gehen...

auch das kabel ist neu. habenes erst letztes jahr ins leerrohr eingezogen

norbertk62  28.07.2024, 14:24
@jumbo125

Wenn Kabel und FI neu sind, dann grenzt du damit doch schon die Fehlerursache ganz schön ein - alles was im Lauf der Jahre mal ab-bröselt sollte damit ausgeschlossen sein. Was dann aber bleibt und immer verdächtiger wird, sind alle Anschluss-Stellen, die danach gemacht (und nass-gemacht) wurden. Jede Verbindungs-Stelle ist eine potenzielle mögliche Fehlerstelle.

jumbo125
Beitragsersteller
@norbertk62

ja, mittlerweile denke ich, dass die kontakte nass werden und dann irgendwo am Lampengehäuse den Strom "ableiten".... denke schon daran mir solche wasserdichten wago hüllen zu besorgen, aber die sind ganz schön teuer...... 15€ 4 Stk.
außerdem sind ja auch 2 steckdosen an der Säule befstigt. die sind mit 0815 klemmen verbunden.... da hilft es dann kaum, meine 3-4 wagos wasserfest zumachen, wenn der rest frei liegt

norbertk62  28.07.2024, 14:58
@jumbo125

Ein Thema / eine Idee hätt ich noch. Ich weiß nicht, wie du "elektrisch drauf" bist:

  • ist deine Leitung ein eindrähtige Leitung (eine massive Kupferseele) oder eine feindrähtige Leitung (viele feinere Kupferlitzen)? Da können Fehler entstehen
  • du musst zu deiner Leitung die jeweils dafür zugelassene (!) Wago-Klemme verwenden, sonst baust du ggf eine Fehlerquelle, die schwer erkennbar ist. Normale Wago sind nicht (!) für feindrähtige Leitungen gebaut
  • bei feindrähtigen: immer die entsprechenden Ader-Endhülsen aufcrimpen, wenn die angeschlossen werden - du brauchst eine Crimpzange dazu
  • für Verbindungen / Anschlüsse gibt es Verbinder etc, die man auch aufcrimpt. Die haben aber eine Umhüllung, die man mit Heißluft verschließt (wg. Wasser / Nässe). Darüber (Doppel-Sicherheit) kann man aber auch noch einen Schrumpfschlauch schieben und verschrumpfen.
jumbo125
Beitragsersteller
@norbertk62

nö, den fehler kann ich ausschließen :-)
habe mit passenden wagos bzw. aderhülsen gearbeitet.

aber danke!

Nein.

ich würde im unteren Bereich der Lampen für eine Öffnung sorge damit wasser ablaufen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

jumbo125
Beitragsersteller

Habe ich, aber das stand auch unter wasser