Waschmaschine lässt sich nicht mehr einschalten?

2 Antworten

Ein Fehler wird nicht angezeigt?

Da Du schreibst, dass die Vorderfront von innen naß ist (Du hast die Vorderfront abgebaut?) hätte ich auch das Türschloß in Verdacht. Die Funktion des Schlosses wird ja überwacht. Wenn nun durch das Wasser da die Schaltkontakte korrodiert sind, dann "denkt" die Maschine, dass die Tür nicht verriegelt ist und stellt ab.

Ich hatte vor Jahren mal eine AEG-Maschine, die verriegelte nur beim Schleudern. Ich hatte die Maschine geschenkt bekommen, weil sie nicht mehr schleuderte. Alles andere ging noch. Und da war es dann diese Verriegelung. Die funktionierte über ein Bimetall mit Heizdraht drumrum, um den Riegel vorzuschieben. Schaltkontakte überwachten das. Bei mir war der Heizdraht durchgebrannt. Ein Ersatzteil habe ich damals von AEG sogar kostenlos bekommen, und die Maschine hat noch jahrelang ihren Dienst verrichtet.

Melanie208
Beitragsersteller

Ja, habe die Front abgebaut. Sie macht gar nichts mehr. Display ist auch tot. Deshalb weiß ich nicht ob ein Fehler angezeigt wurde

spelman  03.07.2024, 19:46
@Melanie208

"Display tot" klingt aber dann schon nach etwas Gröberen. Ich weiß ja nicht, wie bewandert Du mit E-Technik bist. Ich würde jetzt mal anfangen, die Elektrik zu analysieren und rauszufinden, bis wohin noch Spannung verfügbar ist, und wo nicht mehr. Aber Vorsicht, hier geht es um Netzspannung, potentiell tödlich. Mach das nur, wenn Du weißt, was Du tust, und die Steckdose mit einen FI (RCD) gesichert ist, der nachweislich auslöst.

Melanie208
Beitragsersteller
@spelman

Danke für die Warnung. Aber ich bin Elektriker. Übe diesen Beruf zwar nicht mehr aus, aber kenne mich trotzdem ein wenig aus

spelman  03.07.2024, 20:34
@Melanie208

Dann ist das ja klar. Man weiß halt im Internet nicht, welche Kenntnisse die Leute so haben.

Wenn das Display nicht mehr angeht wird die Elektronik tot sein

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas