Fi Schalter fliegt durch die Spülmaschine öfter raus?

3 Antworten

Alle Heizstäbe erzeugen einen Fehlerstrom. Je älter die werden, desto schlimmer wird es. Irgendwann springt dann der FI raus.

Öffnest Du die Klappe, wird alles was mit dem Spülen zu tun hat aus Sicherheitsgründen allpolig vom Netz getrennt. Im Betrieb wird meistens nur eine Seite geschaltet, also je nachdem wie herum der Stecker in der Dose ist L oder N.

Je nachdem auf welcher Seite des Heizstabes der Fehlerstrom am stärksten entsteht, knallt der FI also auch raus wenn die Maschine aus ist. Öffnest Du die Klappe ist der Heizstab beidseitig vom Netz getrennt.

Um da noch ein paar Tage schrumpelfreie Hände raus zu pressen kannst Du den Stecker in der Steckdose herum drehen, in den meisten Fällen hilft das eine Weile.

Dann muss der Heizstab getauscht werden. Das kann der Kundendienst des Herstellers machen oder ein beliebiger Hausgeräteservice.

Es muss nicht der Heizstab sein, kann auch was anderes sein (Pumpe z.B.). Heizstab ist aber etwas, das "normal" ist, das liegt bei den Dinger in der Natur der Sache, dass die irgendwann "durch" sind.

Heraus finden kann man das nur durch Messungen im Gerät durch ein Zangenamperemeter. Das kann der Elektrikerfreund sicherlich machen wenn der eine geeignete Zange hat. Dann sucht sich der Hausgeräteservice oder Kundendienst nicht "doof" weil der in den meisten Fällen so was nicht messen kann und nur ausprobieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerTiggr2014
Beitragsersteller

Danke dir für die genauer Erklärung. Werde dann mal durchmessen lassen. Heißt das Teil heizwiderstand? Weil unter Heizstab finde ich nichts

Commodore64  03.07.2024, 20:31
@DerTiggr2014

Sollte Heizstab sein. Aber der Elektriker wird wissen wo er suchen muss.

Du brauchst natürlich einen passenden Heizstab, die Form und die Leistung hängt vom Hersteller und genauem Modell ab. Das besorgt dann der Kundendienst oder der Hausgeräteservice.

Wenn es der Elektriker macht, könnte der wissen wo man so was her bekommt.

DerTiggr2014
Beitragsersteller
@Commodore64

Ne probiere ich morgen ... Ach ja... es ist eine beko DSN4535FX

Commodore64  04.07.2024, 16:50
@DerTiggr2014

Da suchst Du einfach mal nach

beko DSN4535FX heizstab

Und Du bekommst da einige Treffer wo man den kaufen kann.

Dann brauchst Du natürlich Jemanden, der das Ding auch so einbauen kann, dass kein Wasser ausläuft oder irgendwas in der Maschine beim Tausch kaputt geht. Da dann "gelbe Seiten" einen Hausgeräteservice suchen. Der macht dann die Diagnose, besorgt das Teil und baut das dann auch ein.

Hängt der Geschirrspüler an einer Dreifach-Steckdose- das könnte auch eine Ursache sein, das da der fi aktiv wird. Würde auch einmal die Steckdose überprüfen lassen..

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Wäschetrockner der über einen Zwischenzähler lief und einem Verlängerungskabel. Ohne diesen Zähler direkt mit der Steckdose gibt es keine Probleme..

LA

DerTiggr2014
Beitragsersteller

Ne ist eine Steckdose, habe es auch an einer anderen Steckdose probiert

DerTiggr2014
Beitragsersteller

Ach ja... es ist eine beko DSN4535FX

Moin DerTriggr,

da ist die Maschine defekt.

Könnte der Heizstab sein der Wasser durch läßt und den Fi/RCD auslöst.

Ein Austausch ist angebracht und Kosten günstig.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

DerTiggr2014
Beitragsersteller

Aber würde sie dann, wie gestern, 3 mal komplett durchlaufen? Alles war sauber und heiß

JesJu  03.07.2024, 18:59
@DerTiggr2014

Ja, das kommt auf die Beschädigung der Heizspirale an. Und auf die Kalkisolierung.