Außenlicht an getrennten FI anschließen?
Folgendes Problem,
ich möchte gerne meine Außenleuchten der Auffahrt getrennt mit einem FI und LS austatten.
Mein Problem ist, dass der einzige Schalter für die Außenlampen, der im Flur an der Haustür ist direkt mit der Wandlampe verbunden ist über den Flur über ein 5 adriges Kabel angeschlossen ist. Über das Kabel werden zusätzlich die Steckdosen im Flur versorgt. Mit der 5. Leitung wird im Zählerkasten dann an das Kabel für die Außenbeleuchtung der Auffahrt versorgt, soweit so gut.
Problem: Wie kann ich die Lampen der Auffahrt aus dem Stromkreis / FI nehmen
und trotzdem über den vorhandenen Schalter schalten ohne das mir die FI auslösen?
2 Antworten
Neue Zuleitung legen und umverdrahten. Ohne eine eigene Zuleitung ist das nicht möglich. Du brauchst allein schon wegen dem extra Fi einen eigenen N. Und dann muss der Stromkreis komplett getrennt verschaltet werden. Also auch in der Schalterdose darf kein anderer Stromkreis mehr durchlaufen. Es dürfen keine zwei getrennte Stromkreise sich eine Dose teilen oder durchgeschliffen werden.
Nun, das bedarf aber auch eine neue Zuleitung zur Lampe. Nur keine neue Verdrahtung im Haus. Aber hättest trotzdem nicht alles in dick schreiben müssen 🙂
Was man je nach Infrastruktur vielleicht machen könnte, wäre ein Relais zu setzen, mit dem dann die Außenleuchten geschaltet werden. Das hätte halt eben den Nachteil. dass zum Schalten der Außenleuchten natürlich auch im Flur strom ansein muss. Da aber strom aus eher die ausnahme ist, ginge das noch.
An sonsten bliebe nur, eine eigene Leitung legen. oder ein Funkschalter.
Ich werde es daher mit dem Homematic IP Smart Home Schaltaktor mit Tastereingang (16 A) HmIP-FSI16, Unterputz an der Schaltstelle lösen. Der bisherige Schalter wird gegen einen Taster getauscht und im Zählerschrank wird ein zweiter Schaltaktor am FI für Außen verbaut, der dann die Lampen der Auffahrt steuert. Den Funkschaltern ist es zum Glück egal an welchem FI die hängen, so kann ich dann auch gleich eine Zeitsteuerung oder Helligkeitssteuerung realsieren.