NAS Empfang-Geschwindigkeit von Windows ist zu langsam?

flauski  14.01.2024, 15:17

Sind sowohl der NAS als auch der Computer direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden?

Oscar750
Beitragsersteller

Der Computer ist nicht mit LAN verbunden, nur das NAS ist direkt mit dem Router verbunden.

flauski  14.01.2024, 15:24

Wie ist denn der PC mit dem Router verbunden?

Oscar750
Beitragsersteller

Mainboard hat eine integrierte WLAN Karte die mit Antenen auf dem Schreibtisch verbunden ist

2 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Wenn Du 20MB/s hast und WLAN nutzt, ist das doch durchaus im zu erwartenden Bereich. 8Bit sind 1Byte, also sind 20MByte/s 160MBit/s und das ist zwar für WLAN nicht direkt gut, aber doch ein recht gängiges Ergebnis.

Also scheint Dein Problem Deine Verbindung zwischen dem PC und dem Router zu sein. Der arme NAS scheint erst einmal unschuldig zu sein.

Tante Ädith meint, ich soll noch den Hinweis geben, dass das B den Unterschied macht. MB/s sind MegaByte/Sekunde, Mb/s sind MegaBit/Sekunde.