Schlechte Download-Geschwindigkeit trotz Lan-Kabel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lan Kabel nach der Spezifikation Checken welches es hat. Was du brauchst müsste Lan Cat 5e oder 6e haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Transistor3055  02.01.2023, 13:32

Darf ich bemerken?

Jedes popelige LAN-Kabel ( auch 15 Jahre alte CAT5 ) kann mindestens 100 MBit/s.
Die letzten 10 Jahre bekommt man CAT5 Kabel sowieso nicht mehr zu kaufen (evtl. im Museum), sondern nur noch CAT5e und CAT6 oder CAT7, diese 3 Klassen können alle garantiert 1000 MBit/s (=1 GBit/s) oder mehr.

Also wenn er auch ein uraltes Kabel hat, so kann dieses LAN-Kabel garantiert 100 MBit/s, somit sind die 20 MBit/s locker mit nahezu jeden beliebigen LAN-Kabel zu erreichen.

Für den Fragesteller:

um die Einheiten nicht durcheinander zu werfen:

20 MBit/s = 2,5 MByte/s (1 Byte = 8 Bit)

Es wird also nicht am LAN-Kabel oder am PC oder Router liegen, sondern der DSL-Anschluss schafft leider nicht mehr als 2,5 MBit/s, bei einem Vertrag mit nur 20 MBit/s im Download. Will man mehr Geschwindigkeit, muss man den Internetanbieter fragen, ob er es anbieten kann und was diese höhere Download-Geschwindigkeit dann monatlich kostet.

Viel Erfolg!

Wenn du nicht weißt, wie man Bandbreiten korrekt abkürzt, dann solltest du keine Abkürzungen dafür nutzen.
Was hast du nun für eine Downloadgeschwindigkeit?
2 Megabyte pro Sekunde oder 2 Megabit pro Sekunde?
Kann es nicht einfach sein, dass du 20 Megabit pro Sekunde haben solltest, es kommen aber nur 2 Megabyte pro Sekunde an? Das wären immerhin 16 Megabit pro Sekunde, was noch im Normalbereich ist für eine 20 Megabit - Leitung.

Ich gehe mal davon aus, dass dir der Speedtest mitteilt, dass du eine 20 Mbit/s Internetleitung hast. Das entspräche beim Download etwa 2,5 MB/s. Also ganz laienhaft einfach 20/8 gerechnet.

Was für einen Internetvertrag hast du?

20 Mbit/s ist finde ich nicht mehr so zeitgemäß. Bei aufwendigen Spielen kann das schon recht langsam sein.

BeamerBen  02.01.2023, 12:35

Das wäre nicht Laienhaft gerechnet sondern genau so wie man die Einheiten umrechnet, durch 8 eben.

20Mbit/s wären 2,5MB/s

Könnte auf jeden Fall sein, dass der Fragesteller die Einheiten nicht auseinander halten kann, und auf jeden Fall hättest du damit Recht, dass es nicht wirklich zeitgemäß wäre.

NilsImig
Beitragsersteller

Ich habe einen Vodafone Vertrag mit 1Gbit und Trotzdem klappt es nicht.

Schwer zu sagen, verstehe auch nicht genau was du meinst. Jeder Faktor in der Verbindung kann grundsätzlich zu Problemen führen, also von deinem PC zum Router zu der Verbindung danach über deinen Anbieter bis hin zu der Gegenstelle, also dem Server von dem du runter lädst.

Wenn du generell Probleme hast obwohl du ein gutes LAN Kabel verwendest welches du bereits geprüft hast, dann würde ich prüfen ob die Verbindung von deinem Router zum Heimanschluss ein Problem ist und wenn diese in Ordnung ist und du trotzdem übergreifend über verschiedene Dienste Probleme hast bei deinem Internetanbieter anfragen das mal zu prüfen.