Narzisstische Mütter?

3 Antworten

Das ist auf keinen Fall als normal zu bezeichnen.

Dass du den Kontakt abbrichst, ist für mich total nachvollziehbar. So ein Kontakt kann nicht gesund sein.

Ich habe den Kontakt zu meiner Mutter auch ganz abgebrochen, weil sie immer besser wusste, wer ich bin, wie ich sein soll...alles musste nach ihrem Willen gehen und sie hat mich kontrolliert und sich als Opfer hingestellt nach dem Motto "was habe ich alles für dich getan...und zum Dank verhältst du dich nun so...". Sie hat sich darüber beschwert, was sie für Opfer gebracht hat für mich und dass ich undankbar bin. Außerdem konnte sie meine Person als solche nie achten und wertschätzen, sondern wollte immer manipulierend und kontrollierend die Macht über mich behalten.

Sowas tut nicht gut. Da ist es besser man verzichtet ganz auf so einen Kontakt.

Medo10
Beitragsersteller

ja das stimmt leider wird die Mutter in unserer Gesellschaft immer als Heilige hingestellt egal was sie tut viele glauben dir das auch nicht was du da erzählst.

wahrhaftigleben  22.07.2020, 21:30
@Medo10

Mütter sind auch nur Menschen...oft mit starken eigenen Problemen. Ob und wie man als Kind damit klar kommt ist unterschiedlich. Da ist jeder anders...und man sollte niemals den Fehler machen sich mit anderen zu vergleichen. Ich hab irgendwann mal für mich beschlossen, dass ich alles meide, was mir definitiv nicht gut tut...und dazu gehört eben auch meine Mutter.

Ich finde das sehr traurig wenn es soweit kommen muss. Vielleicht ist es ja so, dass sie die "Herrin im haus" sein will und zudem auch verlustangst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sag es, bevor es zu spät ist! 🪦

Du scheinst deiner Mutter ähnlicher als du es wahr haben möchtest. Warum hast du ihr gesagt, dass du keinen Kontakt mehr mit ihr haben möchtest? Doch wohl, weil sie sich nicht so verhält, wie du es gerne möchtest. Deine Mutter redet schlecht über dich und deine Frau? Du schreibst schlecht über deine Mutter. Wenn ihr beide wirklich erwachsen seid, solltet ihr euch um eine Lösung bemühen oder - dann aber ohne bei Gutefrage zu barmen - getrennte Wege gehen. Ich tippe auf Pubertät.

Goldstueck811  22.07.2020, 14:12
Ich tippe auf Pubertät.

Da wirst wohl genau richtig liegen!

Fagom  22.07.2020, 16:46

Ich kann das Handeln von ihm gut verstehen. Narzisstische Personen sind tatsächlich sehr gefährlich für die Psyche. Mein Vater war auch so und ist es wahrscheinlich immernoch. Ich habe mit ihm auch den Kontakt abgebrochen, denn es sind Leute, die wirklich 0 toleranz zeigen können, wenn es nicht nach ihrer „pfeife“ geht. Zudem sind sie auch sehr manipulativ.....

Schuhu  22.07.2020, 16:51
@Fagom

Dass man den Kontakt abbricht, wenn man mit jemandem nichts zu tun haben will, ist normal. Nicht normal ist, dies bei Gutefrage zu posten und sich als Erwachsener aufzugeben, der auf einer Kinderseite darum bittet, seine Mutter auch zu verurteilen und ihm zuzustimmen.

Fagom  22.07.2020, 17:05
@Schuhu

Achso...ja gut, dass klingt Logisch. Jetzt habe ich auch deine Absicht konkreter verstanden.