Ist meine Mutter narzisstisch?
hey 👋🏽
Ich bin W/17.
Ich weiss gar nicht wie ich am besten anfangen soll aber ich probiere es mal.
Meine Mutter hatte schon immer einen problematischen Charakter. Aber seit den letzten 2 Jahren ist sie wirklich schlimm und unerträglich drauf. Ich bringe mal paar Beispiele damit ihr versteht warum.
Mein 8 Jähriger Bruder kaut sich die Nägel & Finger wund. Antwort von meiner Mutter : „Von was bist du denn gestresst? ich hatte es viel schwerer im Leben“.
Als ich mein Praktikum absolviert habe und meine Ausbildung starten durfte ihre Reaktion: „Ich weiss nicht mal worüber du dich freust. Du hast noch nichts im Leben erreicht. Währenddessen ich das und das gemacht habe“ (Sie will ständig im Mittelpunkt sein & bewundert werden)
Während eines Streits spielt sie die Opfer Rolle wie ein Meister. Man bringt Fakten auf den Tisch sie schreit, Weint und wird ausfallend. Genau deswegen hat sie mich auch letztens aus der Wohnung raus geschmissen und den Kontakt abgebrochen. Natürlich ist es noch meine Mutter aber ihr Verhalten hat mich wirklich zum Ende gebracht dass ich sogar in einer Klinik musste. Ich wünschte einfach ich könnte wissen warum sie sich so benimmt. Warum sie Menschen die sie lieben absichtlich verletzt. Falls ihr eine Vermutung habt was es sein könnte und wie man es am besten rüber bringen kann dass die Person Hilfe braucht bitte schreibt es 🙏🏽
ps: sorry für die Rechtschreibung bin müde 🥹
3 Antworten
Hi, ich mein das nicht böse, aber dein Bruder ist 8 und du 17. Mit 17, da dampft die Pubertät noch, die Hormone machen die eigene Psyche etwas instabil und man findet die Eltern immer doof.
Aber ja, das mit dem Praktikum war nicht gerade eine gute Elternreaktion.
Für eine Diagnose Narzissmus reicht das noch lange nicht - aber es ist halt grad in, sich von anonymen Internetis bestätigen zu lassen, dass das nervende Familienmitglied, der Ex oder wer auch immer narzistisch oder Borderliner ist.
Dass Eltern mal so Aussagen machen, dass sie es viel schwerer hatten, dass ist an sich völlig normal.
Schreien und weinen deutet nicht unbedingt auf Narzissmus, da gibt es ganz viele mögliche andere Ursachen.
Aber du bist 17, wenn du 18 bist, zieh aus. Das ist unnatürlich, wenn Kinder im Erwachsenenalter noch bei den Eltern wohnen und gibt immer Spannungen und später sogar Entwicklungsprobleme. Das wär mein Rat. Konzentriere dich auf dich selbst, wer du bist, und wie du voran kommst und selbständig wirst.
Ich nenne mal paar gründe die das haben könnte:
Verlust eines Familienmitgliedes oder engen Freundes.
Depressionen
Schuldgefühle
Orientierungslosigkeit im eigenen Leben
Unverarbeitetes Trauma
Enormer Stress und/oder Leistungsdruck
Ich würde ein gespräch suchen und sie fragen was den los sei, aber nicht direkt "warum bist du so nazistisch" besser wäre "ist alles gut bei dir" oder "kann ich vlt ihrgendwas für dich ruhen" desweiteren kannst du sie ja an Weinachten, Geburtstag, etc überaschen und einen schönen Tag mit ihr verbringen.
Hoffe das ich helfen konnte.
Lg
Wenn sie eine Narzisstin wäre, hätte sie den Kontakt nicht abgebrochen. Offensichtlich geht es ihr aber anderweitig selbst nicht gut. Oder es gibt schwerwiegende Konflikte zwischen euch beiden. Sie könnte aber auch eine Perfektionistin sein.
Ich bin 17 und werde demnächst 18. Das waren nur kleine Beispiele alles was für Narzissten bekannt ist trifft auf sie & ihre Handlungen zu. Das kann doch alles kein Zufall sein?