Narzissten sind die widersprüchsten Wesen überhaupt wahr oder falsch?

5 Antworten

Nein, ihr Verhalten macht Sinn, wenn man die komplexe "Störung" betrachtet. Vieles sind Abwehrmechanismen, die aus Minderwertigkeitskomplexen resultieren und selten steckt ein ausgeklügelter Plan dahinter.


Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 05:08

Naja bei mir macht sowas keinen Sinn,logisch denken ist Vorraussetzung

Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 05:13
@NoBossLady

Ich beziehe es auf Menschen die emotionale Bindungen mit anderen eingehen können ohne sich etwas dabei zu denken, wen soll man abwehren ? Verlieren wirst du nur jemaden, wenn du dich halt so wie der Feind benimmst ,mit diesem ständigen hin und her ,mal sind sie böse dann sind sie wieder freundlich ,so funktioniert das nicht ,da kannst du gleich abzischen und gar nicht mit Leuten reden. Denn mit so einem verhalten wird irgendwann jeder weg sein ,aber das wissen diese narzissten bestimmt

NoBossLady  06.12.2024, 05:20
@Andersbeliebt

Tut mir leid, ich kann dir nicht ganz folgen. Also ich will das Verhalten eines Narzissten sicher nicht in Schutz nehmen, sondern wollte nur anmerken, dass deren Verhalten einem gewissen 'Muster' folgt. Dieses Muster resultiert häufig selbst aus mangelndem Selbstwert. Sollte man mit einem Narzissten zusammen sein? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vermutlich werden die wenigsten mit einem Narzissten glücklich. Du scheinst traumatische Erfahrungen gesammelt zu haben. Ich wünsche dir alles Gute. Halt dich lieber fern von Menschen mit narzisstischen Tendenzen.

Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 05:40
@NoBossLady

Ja ich , aber ich konnte mich selbst retten weil ich auch eine sehr temperamentvolle Person bin, ich habe diese falsche freundin alleine stehen lassen, da hat sie natürlich versucht wieder zu mir zurück zu kommen. Aber ne wenn du mich so genervt hast dann hast du bei mir versagt. Aber ich rede nicht nur für mich sondern auch für andere Opfer. Es gibt eine Tiktokerin die spricht von ihren traumatischen Erlebnissen mit so Weibern die dafur gesorgt haben,dass sie das sorgerecht für ihre kinder verloren hat? Wieso sollten wir darunter leiden?????

Ne. Das störungsbild mit den meisten Laien Vorurteilen, das wenigste davon stimmt.


Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 05:09

Naja ne diese Störung macht keinen Sinn.

Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 05:16
@Weltwunderling

Naja letztendlich mir egal, sollte jemals wieder eine kaputte Person in mein leben kommen, dann werde ich gefährlich.kein boch auf sowas

Weltwunderling  06.12.2024, 05:21
@Andersbeliebt

Ja das ist halt dein Problem. Seit Tagen postest du den gleichen Kram, ohne dass sich was bei dir ändert - findest du das nicht selbst bisschen kaputt?

NoBossLady  06.12.2024, 05:08

Kennst du dich damit aus? Was stimmt deiner Meinung nach?

Weltwunderling  06.12.2024, 05:20
@NoBossLady

Ja. Es kommt aus der Psychoanalyse und ist im Grunde eine Störung der selbstreflexion - häufig dadurch ausgelöst, dass Kinder im kleinkindalter von ihren Eltern zu ganz anderen Persönlichkeiten erzogen werden sollen als sie eigentlich sind. Beispielsweise wenn Eltern gern ein aufgewecktes Kind hätten, das tatsächliche Kind es aber nicht ist, jedoch von Eltern frühkindlich dazu „verzogen“ wird. Dadurch lernt das Kind nicht, eigene Bedürfnisse zu erkennen und fängt fortan immer an, bei der Reaktion der Umwelt zu schauen, ob es gerade „richtig“ ist.

Es ist eigentlich eine sehr traurige Störung, denn diese Menschen lernen sich selbst nie kennen, sind Zeit ihres Lebens auf der Suche nach sich selbst und verspüren einen unglaublichen Schmerz das nicht sehen zu können und haben eine tierische Angst, andere würden sie besser kennen als sie sich selbst. Sie passen sich an, sind das was andere wollen, wollen schillern und mit Zuspruch hoffen sie sich selbst zu finden.

Die sind gar nicht primär asozial, wie Laien denken. Oftmals sind sie beliebt und bedienen Bedürfnisse anderer sehr gut. Aber langfristige Nähe können sie aus Angst nicht zulassen, das stimmt wohl.

NoBossLady  06.12.2024, 05:26
@Weltwunderling

Vielen Dank für deine Antwort, die ich wirklich hoch interessant finde.

Ja auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nicht tendenziell "schlecht" sind, sondern ein Opfer ihrer eigenen, oft "traumatischen" Erfahrungen. Diese können sogar für außenstehende recht belanglos wirken, aber gepaart mit diversen weiteren Faktoren ebend zu jener Störung führen.

Weltwunderling  06.12.2024, 05:45
@NoBossLady

… ich bin mir auch gar nicht sicher ob viele Narzissmus Diagnosen stimmen, ehrlich gesagt.

NoBossLady  06.12.2024, 05:57
@Weltwunderling

Was für Störungen könnten es deiner Meinung nach denn sonst sein? Borderliner und bipolare weisen starke Ähnlichkeit aus. Gibt es so etwas wie Co- Narzissten? Also Ehepartner, die narzisstisch werden aufgrund von Schutzmechanismen?

Bipolare menschen sind noch widersprüchlicher finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 05:04

Naja diese Krankheit kenne ich nicht was soll das wieder sein?

Es fühlt sich für den Beobachter, der sich nicht auskennt so an, ja. Aber dahinter steckt eine Logik.


Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 05:41

Ich kenne die Erklärung hierfür schon, ist trotzdem nicht logisch

Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 05:43
@Schachpr0fi

Ja ich rede aber von meiner sicht oder die von uns normalen Leuten

Andersbeliebt 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 05:54
@Schachpr0fi

Du sagst es ist logisch für dich , dann bist du anscheinend auch einer von ihnen