Narzissten erkennen aber wie?

1 Antwort

Ganz grob 2 Punkte, woran Du Narzissmus erkennst:

Narzissmus erkennst Du an hoher Kritikempfindlichkeit, wenn Kritik oder Verärgerung, die Du äußerst, ganz stark abgewehrt wird. Entweder damit, dass so getan wird, als wäre das ganz ganz schlimm, dass Du diese Kritik äußerst (es wird quasi so getan, als hättest Du moralisch etwas ganz Schlimmes gemacht - mir wurde das z.B. mal als "Grenzüberschreitung" und "Belästigung" ausgelegt), oder damit, dass Dir erklärt wird, dass Du alles falsch wahrnimmst. Ggf. spricht ein Narzisst Diagnosen aus oder signalisiert, dass man krank / gestört sei, wenn man das so oder so wahrgenommen hätte. In dem Narrativ der narzisstischen Person ist es immer so, dass sein Verhalten makellos, normal ist, und das Problem vollständig bei Dir liegt.

Zweitens an der Suche nach Anerkennung: Narzissten wollen wissen, wie sie auf andere wirken, erzählen Geschichten, in denen sie sehr gut da stehen (als hart arbeitend, als interessant, als attraktiv usw.). Dies häufig verbunden mit einer Abwertung Anderer.

Ist deine Frage jetzt, ob sie eine Narzisstin ist oder Du? Ich finde das erstmal schwer zu sagen. Vielleicht seid ihr auch beide keine Narzissten und es ist einfach eine ungute Interaktion, weil ihr mit dem, was ihr wollt, nicht zueinander passt.

Auf jeden Fall kann man auch herauslesen, dass Du ihr Verhalten schon als hochnäsig wahrnimmst. Das kann sein, das kann ich schwer beurteilen.

Epilepsiemaedl
Beitragsersteller

Ja ich sehe ihr verhalten als hochnäsig an. Wieso? Weil sie mich wie ein Narzisst behandelt . Sie meinte selbst in einer Gruppe sie behandelt Narzissten so indem sie von ihr ignoriert und später auch blockiert werden. Als ich ihr dann mal sagte ich hätte Angst Narzisst zu sein meinte sie nein brauchst du nicht, das bist du nicht du bist nur gestört worden durch die Narzissten. Und jetzt plötzlich ignoriert sie mich und blockiert mich überall weil ich ihr ein Lob gab…

blechkuebel  28.08.2024, 12:31
@Epilepsiemaedl
. Sie meinte selbst in einer Gruppe sie behandelt Narzissten so indem sie von ihr ignoriert und später auch blockiert werden.

Versehe ich das richtig, dass Du das so verstehst, als würde sie Dich für narzisstisch halten?

blechkuebel  28.08.2024, 12:36
@Epilepsiemaedl

Kann sein, man kann ja das, was andere Personen sich in ihrem Kopf so zurechtspinnen, nicht immer kontrollieren. Und das wäre schlimm für Dich? Also wenn sie das denken würde. Das heißt ja nicht, dass Du eine Narzisstin bist.

Epilepsiemaedl
Beitragsersteller
@blechkuebel

Nein wäre es nicht es wäre nur schlimm würde sie es den anderen Mitgliedern in der Gruppe auch so lehren.