Narzismuss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hier als Narzist bezeichnete Mensch sieht das "Opfer" als die Ursache seiner Taten an. Etwa in dem Sinne: "Wenn die nicht so blöd wären, dann könnte das nicht geschehen."

Entsprechendes hat jemand, den ich als dissozialen Psychopathen bezeichnet habe, hier bei gutefrage tasächlich entsprechend geschrieben.

Übrigens gehört ein gewisses Maß an Narzismus zur Überlebensstrategie des Menschen. Gemeint ist bei obiger Frage aber wohl ein Mensch mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung ASP (ein sogenannter dissozialer Psychopath).

Ach, immer diese fragen nach Narzissten. Das ist genauso in Mode gekommen wie "toxic", oder ähnliche Begriffe aus der Laienpsychologie. Versuche, Menschen nicht in psychiatrische Kategorien einzuordnen, von wegen Narzissten, Toxic Person oder anxious Person. Macht nichts klarer, sondern täuscht Wissen vor.

Kugelfisch66
Beitragsersteller

Ja und die Psychos dürfen weiter Opfer zerstören

Nato2020  10.11.2021, 21:28
@Kugelfisch66

Du kannst Narzissten nicht diagnostizieren und hast wahrscheinlich auch eine völlig falsche Vorstellung von dieser Störung. Nicht jeder, der aus Deiner Sicht Menschen ungerecht behandelt ist ein mensch mit NPS.

Na weil ein Narzisst eine völlig falsche Wahrnehmung hat und sowieso immer die anderen Schuld an allem sind - deshalb wird er diese auch gerne beleidigen. Bei Narzissten sollte man nicht versuchen, irgendwas verstehen zu wollen, sondern schnell das Weite suchen.