Namensgenerator?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lelelele123456!

Zur Nutzung des Namensgenerators hier eine Kurzfassung der Anleitung, für dich übersetzt:

Die einfache Version (Simple Interface) hat ein Dropdown-Feld zum anklicken, in dem du festlegst, welche Art von Namen du erzeugen möchten.

Bild zum Beitrag

Die Auswahl Serious Names in dieser Liste enthält eine bunte Mischung allgemeiner Namenstypen, während die anderen Auswahlmöglichkeiten eher spezialisiert sind.

In der einfachen Version wählst du einen Namenstyp aus der Dropdown-Liste aus und klickst dann Sie auf die Schaltfläche Generate Names (Namen generieren).

Zur Nutzung der erweiterten Version (Advanced Interface) musst du zunächst selbst ein Muster zur Erzeugung von Namen (Name Generation Template) erstellen.

Außerdem verfügt diese Version über ein Kontrollkästchen Collapse Triples (Dreiergruppen reduzieren), das standardmäßig aktiviert ist. Wenn es aktiviert ist, werden Namen mit drei oder mehr gleichen Buchstaben hintereinander auf nur zwei reduziert. Wenn also der Name "Purghinnn" generiert wird und das Kontrollkästchen "Dreiergruppen reduzieren" aktiviert ist, wird er nur als "Purghinn" ausgegeben. Außerdem wird ein Buchstabe, dessen Verdoppelung keinen Sinn ergibt, auf einen einzigen reduziert. Der Name "Leguiin" würde also nur noch "Leguin" heißen. Wenn das Kontrollkästchen "Collapse Triples" ("Dreiergruppen reduzieren") nicht aktiviert ist, findet dieser Reduktionsschritt nicht statt. Es wird empfohlen, diese Option aktiviert zu lassen.

In das Feld Name Generation Template (Namensgenerierungsvorlage) musst du selbst eintragen, wie die Namen aufgebaut sein sollen.

Eine Vorlage könnte zum Beispiel vorsehen, dass alle Namen aus einem Konsonanten, gefolgt von einem Vokal oder einer Vokalkombination, gefolgt von einem Konsonanten oder einer Konsonantenkombination bestehen. Diese Vorlage würde kurze Namen erzeugen. Die Vorgabe könnte auch die Verwendung zufälliger vordefinierter Silben (wie "tor", "ash", "ald" und "dar") vorsehen.

Eine sehr effektives Muster, das häufig verwendet wird, wenn Standardnamen mit der einfachen Schnittstelle erzeugt werden sollen, ist es, Namen einfach aus zwei vordefinierten Silben zu generieren.

Hier ein Beispiel aus der Kombination svs (die einzelne Bausteine siehst du unten)

Bild zum Beitrag

Ergebnis:

Bild zum Beitrag

Muster können komplizierter werden, aber das müssen sie nicht. Einfache und effektive Vorlagen enthalten lediglich eine Auflistung, aus wie vielen Konsonantenkombinationen, Vokalkombinationen und Silben ein Wort bestehen soll, und in welcher Reihenfolge. Bei der Generierung werden zufällige Konsonantenkombinationen, zufällige Vokalkombinationen und zufällige Silben entsprechend der Vorlage zusammengesetzt, um jeden Namen zu bilden. Der verwendete Zufallsgenerator wird so gewichtet, dass häufiger vorkommende Buchstaben wie "t" und "s" häufiger vorkommen als weniger häufig vorkommende Buchstaben wie "j" und "z". Dies trägt wesentlich dazu bei, gute, aussprechbare Namen zu erzeugen.

Das sind die Bausteine:

s eine Silbe

v ein Vokal

V einzelner Vokal oder Vokalkombination

c einzelner Konsonant

B einzelner Konsonant oder Konsonantenkombination für den Anfang eines Wortes

C einzelner Konsonant oder Konsonantenkombination an beliebiger Stelle eines Wortes

i Einheit für eine Beschränkung

m Einheit für einen sperrigen Namen

M Einheit für eine sperrige Namensendung

D Konsonant geeignet für den Namen einer dummen Person

d Silbe für den Namen einer dummen Person (beginnt immer mit einem Vokal)

' Apostroph

- Bindestrich

( ) exakte Formulierung wie zwischen den Klammern angegeben

< > exaktes Symbol wie zwischen den Klammern angegeben

| Logischer ODER-Operator zur Verwendung in ( ) und < >

Ein wenig ausprobieren, dann kommst du hoffentlich damit klar!

LG

gufrastella

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Hast Du die "instructions" gelesen? Dort kann man drauf klicken und dann sollte erklärt werden, am besten mit Beispielen, wie man das Feld nutzen kann.

Mit diesem Feld kannst Du bestimmen, welche "Form" oder welchen "Eindruck" der Name erwecken soll.

i = Eine Beleidigung

d = Eine dumme/tumbe Person

B = Ein Konsonant/Konsonantenkombination, für den Anfang eines Wortes geeignet

usw. Mit ein bisschen Übung, kannst Du wie in Excel ganze Formeln erstellen, die Namen mit mehreren Variablen rauswerfen. Am besten probiert man sich lustig durch alle Möglichkeiten durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital

Lelelele123456
Beitragsersteller

K, hab’s kapiert. Danke (: