They und they're?
Kann das jemand erklären, ich versteh das irgendwie nicht 😅😅
Weil they're = sie sind
There = da
Their = ihre..
Aber irgendwie verstehe ich das im Text nicht
3 Antworten
diese 3 "theres" werden alle 3 gleich ausgesprochen, daher verwechseln es viele Leute.. Und dein Chatpartner meinte, da du all diese 3 theres komplett richtig verwendet hast, dass es "hot"/ lobenswert wäre.
Hallo,
there = da
they're = they are = sie (3. Person Mehrzahl) sind.
(Stark Verlag, Training Grundwissen Englisch, Klasse 5, Realschule)
there is = (Da) ist; Es gibt - there are = (Da) sind; Es gibt
Vergleiche:
- There is a nice present for me. = Es gibt (Da ist) ein schönes Geschenk für mich.
- There are nice presents for me. = Es gibt (Da sind) schöne Geschenke für mich.
be = (usually) stative verb
Auf gar keinen Fall aber ist Es gibt (im Sinne von (Da) ist bzw. (Da) sind) mit It gives zu übersetzen!
- It (e.g. the child) gives me a present / nice presents. = Es (z.B. das Kind) gibt mir ein Geschenk / schöne Geschenke.
give = dynamic verb
Essential English Grammar In Use with Answers, elementary students, Raymond Murphy, Cambridge
---------------------
their = ihr, ihre = besitzanzeigendes Fürwort 3. Person Mehrzahl; also zum Personalpronomen they
there, their, they're werden alle gleich ausgesprochen, haben aber - wie du siehst - unterschiedliche Bedeutungen und
werden deshalb gerne verwechselt. Außerdem sind sie deshalb ganz beliebt bei Lehrern in Diktaten, sofern überhaupt noch Diktate geschrieben werden.
AstridDerPu

Da war eine Party für meine(n) Freund(in), (ich) traf ihre Familie und die sind wirklich nett.
Und dann kommt Bewunderung, dass du den Unterschied der einzelnen "theres" kennst.