They und they're?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

diese 3 "theres" werden alle 3 gleich ausgesprochen, daher verwechseln es viele Leute.. Und dein Chatpartner meinte, da du all diese 3 theres komplett richtig verwendet hast, dass es "hot"/ lobenswert wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin selber 11.Klass-Gymnasiastin, letzter Zeugnis⌀ war 1,833

MayuMori  25.08.2024, 20:41

danke für den Stern!

Hallo,

there = da

they're = they are = sie (3. Person Mehrzahl) sind.

Bild zum Beitrag

(Stark Verlag, Training Grundwissen Englisch, Klasse 5, Realschule)

there is = (Da) ist; Es gibt - there are = (Da) sind; Es gibt

Vergleiche:

 - There is a nice present for me. = Es gibt (Da ist) ein schönes Geschenk für mich.

 - There are nice presents for me. = Es gibt (Da sind) schöne Geschenke für mich.

be = (usually) stative verb

Auf gar keinen Fall aber ist Es gibt (im Sinne von (Da) ist bzw. (Da) sind) mit It gives zu übersetzen!

  - It (e.g. the child) gives me a present / nice presents. = Es (z.B. das Kind) gibt mir ein Geschenk / schöne Geschenke.

give = dynamic verb

Essential English Grammar In Use with Answers, elementary students, Raymond Murphy, Cambridge

their = ihr, ihre = besitzanzeigendes Fürwort 3. Person Mehrzahl; also zum Personalpronomen they

there, their, they're werden alle gleich ausgesprochen, haben aber - wie du siehst - unterschiedliche Bedeutungen und

werden deshalb gerne verwechselt. Außerdem sind sie deshalb ganz beliebt bei Lehrern in Diktaten, sofern überhaupt noch Diktate geschrieben werden.

AstridDerPu

 - (Geschichte, Grammatik, Hausaufgaben)

Da war eine Party für meine(n) Freund(in), (ich) traf ihre Familie und die sind wirklich nett.

Und dann kommt Bewunderung, dass du den Unterschied der einzelnen "theres" kennst.