Wahrer und scheinbarer Sonnenuntergang?

1 Antwort

Atmosphäre bricht das Licht, da jene optisch dichter ist als das Vakuum. Da die Dichte langsam zunimmt kommt eine Beugung raus, das Licht wird 0,8 Grad um die Ecke herum gebogen, bei extremen Temperaturschichtungen auch 1, 1,5 oder 2 Grad. Daher ist die Sonne bei flachem Horizont eigentlich schon untergegangen, wir sehen sie aber noch.

Anm. Die Schwerkraft ist dabei vernachlässigbar, minimalster Einfluss.