Namensänderung Ryanair?
Wenn ich bei Ryanair sehr viel Geld dafür bezahlt habe, dass ich nachträglich Zweitnamen hinzufügen konnte und dann erfahre, dass der Zweitname gar nicht zwingend notwendig ist, gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine Geld für die Namensänderung wieder zurückbekomme?
3 Antworten
Eher nicht, sie haben deinen namen ja geändert wie du es wolltest.
Wäre höchstens möglich wenn ryanair dir gesagt hat das das notwendig wäre.
Nö. Denn wenn du dich nicht informierst, bist du selbst schuld. Sie haben auf deinen Wunsch eine Arbeitsleistung erbracht und somit berechtigt eine Gebühr kassiert. Hättest ja vorher fragen können.
Wenn du freiwillig jeden Tag die Treppe putzt obwohl du es nur alle 14 Tage tun musst, dann kriegst du auch keine Kosten für Bodenreiniger und Wischmopverschleiß zurück.
wenn du Ryanair nachweisen kannst, dass SIE dir diese falsche Auskunft gegeben haben, hast du eine Chance.
Nachweisen kannst du es aber nur, wenn du das schriftlich hast. oder irgendwo in DEREN Transportbedingungen was steht darüber. Eine mündlich erteilte Auskunft ist gar nichts wert.
Zeugen haben bei mir auch nichts genutzt, da ging es nicht ums Reisen, sondern um das was mit Handwerkern ausgemacht war, was zufällig meine Nachbarn mitgehört hatten. Das zählte dann nicht. Deshalb ist das mit den Zeugen kritisch zu sehen. Ganz besonders, wenn es deine Angehörigen oder Freunde waren. Deshalb lief das auf eine Art Einigung aus, von denen ich finanziell nichts hatte, da meine Rechtsschutzversicherung eine Selbstbeteiligung hat. Immerhin plus minus null und der Hanfwerker hat gemerkt, mit mir nicht Schlitten fahren zu können. Das war alles, was dabei raussprang.
Zum zweiten: Das ist Wunschdenken von dir, dass die was zugeben würden. Vor Gericht steht dann Aussage gegen Aussage, du könntest ebenso lügen wie gedruckt.
Solltest du den Namen des Mitarbeiters haben, den genauen Zeitpunkt des Telefonats zusätzlich benennen können, hast du etwas bessere Karten. Dennoch wird sich der Mitarbeiter darauf berufen können, dass du oder sogar ihr das falsch verstanden habt.
So läuft es vor Gericht.
Nichtsdestotrotz kannst du dich an Ryan Air wenden damit, vielleicht gibt es Kulanzmöglichkeiten. Höflich bleiben. Andrerseits ist Ryan Air für kulanz zumindest mir nicht bekannt.
Oder durch Zeugen. Und vor Gericht lügen ist auch eine Straftat, dementsprechend sollten das die mitarbeiter zugeben wenn sie dieses auskunft gegeben haben.