Ryanair falsche Boardingkarte bekommen, ausgedruckt. Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe gerade einmal probiert, für einen Flug in der Vergangenheit neu einzuchecken bzw. die Bordkarten noch einmal angezeigt zu bekommen. Das funktioniert (bei mir) nicht: * " Leider ist kein Online-Check-In möglich, da Ihre Flüge außerhalb des zulässigen Zeitraums für den Online-Check-In liegen (zwischen 15 Tagen und 4 Stunden). Leider liegen für diese Reiseroute keine Flüge vor, für die das Einchecken derzeit möglich wäre."*

So lautet die Fehlermeldung. Könnte es also sein, dass du ganz richtig eingecheckt hast, dann aber versehentlich die noch auf dem Computer gespeicherten Bordkarten vom letzten Jahr ausgedruckt hast? Das ist mir nämlich auch einmal passiert, allerdings habe ich den Fehler gleich bemerkt und dann noch mal die richtigen Bordkarten gedruckt.

Wenn es so oder so ähnlich wäre, dann hättest du wahrscheinlich Null Chance, die 210 Euro wieder zu bekommen. Das ist natürlich schmerzhaft. Wenn du jetzt aber nachweisen könntest, dass es ein Fehler von ryanair wäre, dann hättest du sicher auch die Möglichkeit, das Geld zurück zu bekommen.

Aber einfach ist das nicht. Ryanair stellt sich in solchen Fällen taub und man muss ihnen zumindest mit einem Rechtsanwalt kommen. Ich würde, wenn es einen Hauch von Zweifel gäbe, dass ryanair ganz allein Schuld an dem Fehler hat, den Aufwand und die Möglichkeit des Scheiterns scheuen.

Schade, dass ich dir keinen anderen Rat geben kann! Viele Grüße von Toskana-Kalle

JiJiJeronimo
Beitragsersteller

Ich kann ziemlich gut ausschließen, dass es eine alte ist da es auf einem anderem PC war. Trotzdem danke.

Toskanakalle  06.08.2013, 22:24
@JiJiJeronimo

Das ist allerdings ein schlagendes Argument für dich und gegen ryanair. Das würde tatsächlich bedeuten, dass der ryanair-Computer sozusagen 1 Jahr alte Bordkarten produziert hat. Waren denn die Reisedaten sogar die selben? Die Personen auch? Haben sich die Flugzeiten nicht verändert?

Im Moment weiß ich auch keine Lösung, weil die Fairflight-Portale und wie sie alle heißen sich nur der Verspätung annehmen, nicht aber vermutlich dem Bordkarten-Kuddelmuddel. Wenn alles zweifelsfrei nachweisbar ist, würde ich einen Anwalt nehmen. Sonst ärgerst du dich nur noch ein zweites Mal.

Im Zweifel ist das doch durch deine Unzulänglichkeit passiert.

Ryanair hat das ganze doch in seinen Beförderungsbedingungen, die du ja sicher gelesen hast, klar definiert...

6.3 Wenn Sie bei der Sicherheitskontrolle oder am Flugsteig keine gültige Bordkarte vorweisen können und die Zeit es zulässt, Ihnen eine andere Bordkarte auszustellen, wird Ihnen gemäß unserer Gebührentabelle eine Neuausstellungsgebühr in Rechnung gestellt. Alle Reisenden von marokkanischen Flughäfen müssen ihre Bordkarte am lokalen Abflugschalter vorlegen.

Und eben nach der Gebührentabelle kostet der Spaß nun mal 70 €...

http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen#regulations-tableoffees

Hättest du es also gleich richtig gemacht und auch entsprechend ordentlich geguckt, dann wäre da auch nichts weiter an Kosten auf dich zugekommen.

Persönliche Erfahrungen mit der Fluglinie habe ich nicht gemacht, aber du könntest denen doch eine Mail mit einer Beschwerde schreiben bzw. deine Probleme schildern, vielleicht kommen sie dir da entgegen.

"(ich persönlich finde es auch komisch dass ich in einen Flug von vor einem Jahr einchecken kann)" ---> wirklich sehr komisch o.o ...