Namen von Personen die man im echten Leben kennt als Buchcharaktere?

Entechleia  02.11.2024, 19:44

Nur Vorname oder auch nachname? Und ist das ein ungewöhlicher name

profbookworm 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 16:42

nur vorname

7 Antworten

Ich würde definitiv nicht den Namen der Person verwenden - zumindest nicht, ohne diese vorher um Erlaubnis gefragt (und diese erhalten) zu haben. Was Du aber machen kannst - den Namen in einen ähnlich klingenden (oder einen Namen, der in einer anderen Sprache steht, aber die gleiche Bedeutung hat) verwandeln - zum Beispiel: aus Martin Schneider machst Du Marvin Cutterer.

profbookworm 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 19:14

den nachnamen würde ich sowieso ändern

Wenn es nur der Vorname ist und nicht auffällig viel gleich ist, sehe ich d kein Problem. Ich hab einen Charakter in meinen Buch der nicht nur so heißt wie ein ehemaliger "Lehrer", sondern auch ähnlich aussieht (Charakter existierte bevor ich den "Lehrer" kennen gelernt hab)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit jahren
Jetzt ist meine Frage, ob es okay ist diese Person ,,nach ihm zu benennen" oder ist das weird?

Es kommt drauf an.

Wenn das Tennisspieler Roger Federer ist und der in dem Buch irgendeine kriminelle Handlung begeht dann würde ich es lassen.

Wenn der Charakter allerdings Max Müller heißt und die Gemeinsamkeit beschränkt sich einfach auf ein Hobby und die Figur an sich ist nicht klar zurückverfolgbar, dann kannst du die Person an sich auch so nennen.

Aber wie gesagt... wenn du mit realen Namen hantierst wäre ich allgemein vorsichtig und würde im Zweifel etwas ändern.

profbookworm 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 19:11

es ist eine Person mit der ich mal befreundet war und wir uns aber leider aus den Augen verloren haben

BeviBaby  02.11.2024, 19:35
@profbookworm

Wie gesagt... wenn sich die Person nicht gut zurückverfolgen lässt, sondern es einfach nur der Name ist und der jetzt auch nicht so DERMASSEN außergewöhnlich ist, dass er sich zweifellos der Person zuordnen lässt, dann kannst du den Namen nehmen.

Ich persönlich würde was ändern aber das wäre nur um auf Nummer Sicher zu gehen.

Wenn es nur der Vorname ist und dieser nicht super ungewöhnlich ist, ist es wahrscheinlich komplett ok. Es gibt sehr viele Namen, die sehr viele Menschen tragen

Mach es nicht.

Selbst, wenn der Mensch gleichen Namens dich nicht verklagt, kann da einiges auf dich zu kommen.

Ein Shitstorm, z. B., wenn derjenige "zufällig" einen "Influencer" kennt und der dich in der Luft zerreißt.

Oder er "besucht" dich in böser Absicht und du hast wochenlang regelmäßig morgens vier Plattfüße am Auto.

Woher ich das weiß:Recherche