Namen und Eigenschaften dieser Pflanze?

6 Antworten

Löwenzahne, auch der Raue (oder Steifhaarige) haben einen Blütenstand pro -unverzweigtem! - Stängel. Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, ist das hier aber anders!

Kann eines der zahllosen Habichtskräuter sein, oder was Anderes...

Bei weißen Dolden- und gelben Korbblütlern steig ich bei der Bestimmung gerne Mal aus...

Quaeror  13.06.2018, 21:08

Ich seh da keine Verzweigung und das Habichtskraut hat weniger scharfe Ränder

Löwenzahn hat eine blattlose, außen schwach befilzte, hohle Röhre als "Blütenstengel". Das ist auf dem Bild nicht exakt genug zu erkennen, aber ich vermute, die dort gezeigte Pflanze hat das eben nicht. Und daher tippe ich auf eine Art des Habichtskrautes (Hieracium) - mit dem Löwenzahn aber durchaus verwandt.

Das ist meiner Meinung nach normaler Löwenzahn. Ist ein Unkraut und breitet sich überall aus. Die gelben Blüten entwickeln sich irgendwann zu kleinen flauschigen "Fallschirmen", die durch die Luft fliegen und so sehr effektiv die Samen auch über weite Distanzen tragen. Aber Google einfach mal Löwenzahn.

omaha
Beitragsersteller

Das dachten wir auch...neee, neulich sagte wer Kreuz Jakob oder so...sehr giftig...möchte das nun genau wissen,,aber Danke!

Heutzutage kennt man nicht mal mehr Löwenzahn. der Rauhe ist es.