Suche Namen einer essbaren, dickblättrigen, behaarten Pflanze aus vmtl. Asien
Habe von einer Freundin einen wirklich interessanten Ableger bekommen. Eine wuchsfreudige Pflanze, wahrscheinlich aus Asien und sie ist, laut einer Freundin meiner Freundin, die Asiatin ist, essbar, aber auch sie kennt den Namen nicht.
Ich habe ein Blatt gekostet und es schmeckt frisch, leicht bitter und minzig - zitronig. Der Geruch erinnert ein bischen an zitronige Duftpelargonien ist aber nicht so stark.
Die Blätter sind fleischig, behaart und haben gewellte Ränder. Die Pflanze veträgt Trockenheit und ist in unseren Breiten nicht winterhart.
Nun suche ich den Namen dieser Pflanze. Hat jemand eine Ahnung? Vielen lieben Dank für eure Mühe!

4 Antworten
Hallo klauc,
sehr interessante Pflanze hast du da :)
Es ist eine Coleus amboinicus
Hier wird die Pflanze beschrieben:
LG :)
gerne geschehen :)))
Wenn die Pflanze größer geworden ist, kann man leicht Ableger gewinnen, und hat so immer ein nettes Mitbringsel.
Für mich sieht deine Pflanze wie eine stinknormale Pfefferminzpflanze aus ;-)
Blätter sind 5cm lang und werden noch größer, ich kenne viele Minzen und kann sie daher ausschließen.
wie wäre es mit einem bild?
bis jetzt ist nur eines zu sehen
zitronenmelisse ???
Bilder brauchen immer etwas......, Zitronenmelisse sicher nicht, die Blätter sind sehr fleischig und knackig, haben viel Pflanzensaft gespeichert
Das ist das Australische Zitronenblatt.
Dank dir vielmals, toll, das ist sie! DH!
Ich dachte mir schon, dass das auch eine Heilpflanze ist, schmeckt danach. Ich werde sie gut pflegen und auch einsetzen.