Pflanzen Namen lernen auch botanisch?

7 Antworten

Als erstes muss man mal den Sinn und Zweck von Botanischen Namen verstehen.

Botanische Pflanzennamen bestehen immer aus 2 oder mehr Teilen.

Gattung - Art (Unterart) 'Sorte'

Gattung und Art werden fast immer genannt.

Gelegentlich gibt es noch Unterarten.

Aber damit eine gewöhnliche Erdbeerosrte zu beschreiben braucht man noch den Sortennamen der immer in ' einfachen Anführungszeichen ' steht.

Hallo adammakeitparty,

meist ist es so, dass man die Namen, wenn man sie einmal selbst geschrieben hat, besser behält, wie wenn man sie ein paar mal liest!

Jedenfalls war es bei mir so, egal ob Pflanzennamen, Fischnamen oder Telefonnummern!

Karteikartensystem

hab ich im Studium so gemacht

kleine weiße Zettelchen vorn Deutsche hinten lateinischen Namen

kann man je nach Bedarf wählen, die die noch nicht sitzen kann man auch als kleinen Stapel mit Gummi drum in die Jackentasche stecken

kannst wie beim Vokabellernen z.B. Deutschen Namen lesen, Lateinischen eraten unddurch umdrehen kontrollieren. ..

kannst auch ein VokabellernProgramm umfunktionieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du täglich damit zu tun hast geht das automatisch.

Nach 6 Monaten hatte ich unser Sortiment komplett im kopf und inzwischen eher Probleme Pflanzen deutsch zu benennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Spickzettel schreiben (nicht benutzen oder nur kopieren) = geht wie bei Vokabeln usw. nochmal durch andere Weise durchs Hirn...

wörtlich übersetzen: Bellis perenne heißt ausdauernde (perennis) Schöne (Bellis) = Gänseblümchen... - die meisten Namen haben einen "eselsbrückengeeigneten" Bedeutungsteil...

Verfremden: mit etwas Phantasie ein Bild erschaffen, das man merken kann (belladonna von der Tollkirsche als "bellende Donna" oder so merken...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung