Name vergessen in Abschlussprüfung zu schreiben?

3 Antworten

Keine Sorge! Ich glaube nicht, dass das überhaupt auffällt, wenn zwischen mehreren Blättern mit Namen auch einmal eines ohne liegt. In der Regel korrigiert die Lehrkraft deine Abschlussprüfung ja am Stück. Und schon das Schriftbild zeigt, dass die Blätter zusammengehören.

Dein Versäumnis ist nur für die Lehrkraft selber ein bisschen blöd. Und zwar dann, wenn die Blätter bei der Korrektur oder beim Transport auseinanderfallen und wenn dann nicht mehr klar ist, von wem das eine Blatt ohne Namen ist. Dann denkt sich die Lehrkraft: "Ja Himmel!" - Aber auch in dem Fall lässt sich das Blatt ohne Namen durch das Schriftbild meist zuordnen.

Dass ein Blatt ohne Namen, das bei der Abgabe richtig unter die anderen einsortiert wurde, nicht korrigiert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Also noch mal: Keine Sorge!

Rugall  24.06.2024, 19:55

Wo in Bayern bist du denn an der Realschule?

user2506351
Beitragsersteller
@Rugall

Dankee war sehr hilfreich!

Und ich gehe auf eine in München, aber die Schule ist recht klein.

Rugall  24.06.2024, 20:27
@user2506351

Kleine Schule - immer gut! Die kennen dich und wollen dir nichts Böses.

Ja, es ist schlimm.

Das Schlimmste, was passieren kann, wäre, dass die gesamte Arbeit nicht gewertet wird.

Das Zweitschlimmste wäre, dass dieses eine Blatt nicht gewertet wird und die restlichen Blätter schon.

user2506351
Beitragsersteller

danke für die Antwort

BeviBaby  24.06.2024, 18:08
@user2506351

Keine Sorge: In aller Regel wird niemand eine gesamte Prüfung nicht werten, weil auf EINEM einzelnen Blatt kein Name steht.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass dieses eine Blatt nicht gewertet wird und die Klausur dann so behandelt wird als wären die restlichen Blätter deine komplette Klausurlösung.

Allerdings: Wenn nicht irgendwo klar und deutlich ausgeschrieben stand, dass Blätter ohne Namen nicht gewertet werden, dann sehe ich kein großes Problem. Es ist ja durchaus möglich dieses eine Blatt den anderen zuzuordnen.

user2506351
Beitragsersteller

Danke, es stand nirgendwo das Blätter ohne Namen nicht gewertet werden. Aber falls das nicht gewertet wird, könnte ich mich dann bei meiner Lehrerin beschweren, dafür das sie mich nicht meinen Namen hinschreiben lassen wollte? Einer meiner Klassenkameraden ist das gleiche passiert jedoch hat ein anderer Lehrer das zugelassen.

BeviBaby  24.06.2024, 18:17
@user2506351

Falls es nicht gewertet wird, dann hast du, tut mir leid das so zu sagen, Pech gehabt. Denn Lehrer dürfen durchaus nach der Bearbeitungszeit der Klausur sagen: Stifte weg! und dann hast du den Stift auch wegzulegen.

Dass Lehrer bei sowas häufig kulant sind ist eine andere Sache. Aber dadurch dass ein Lehrer sehr tolerant ist, kannst du dir kein Recht ableiten, dass alle anderen auch so tolerant sind.

'Andere machen es auch' ist halt (leider! ;)) noch kein valides Argument!

user2506351
Beitragsersteller
@BeviBaby

Schade aber trotzdem danke für die Antworten.