Betrugversuch in der Anschlussprüfung (2 Blätter vergessen raus zunehmen)?

EugeneHKrabs  15.05.2024, 13:34

Sind das zwei Blätter aus dem Buch, das als Hilfsmittel zugelassen war?

Chunks
Fragesteller

Nein. Wir durften nur diese Buch benutzen. Das ist ein Gebühren Buch. Diese Blätter sind schon seit ewigkeiten dadrin und ich habe es einfach vergessen das sie da drinnen liegen.

EugeneHKrabs  15.05.2024, 13:47

Enthalten die Zettel Informationen, die für die Prüfung (praktisch oder theoretisch) unerlaubt hilfreich hätten sein können?

Chunks
Fragesteller

unerlaubt ja. Aber in der Prüfung wären sie Null hilfreich gewesen. Denn diese Themen kamen nicht dran.

3 Antworten

Bleibt unter den Umständen nur zu hoffen, dass dein Buch nicht durchkämmt wird.
Zudem wäre es rein rechtlich evtl. schwierig für die Schule in einem Prozess zu beweisen, wann die beiden Blätter dort hinein gekommen sind.
Wenn die Bücher nicht während der Prüfung kontrolliert wurden, bedeutet eine nachträgliche Kontrolle in zeitlichem Abstand zur Prüfung m. E. nach wenig Beweiskraft mit sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chunks
Fragesteller

wäre es nicht besser wenn ich es jetzt noch anspreche?

EugeneHKrabs  15.05.2024, 15:23
@Chunks

Schwierig. Wenn du’s jetzt ansprichst, wär’s „moralisch“ richtig. Allerdings hättest du dann wahrscheinlich deine Disqualifizierung wegen eines Täuschungsversuchs sicher. Du gibs schließlich bekannt, dass du unerlaubte Hilfsmittel in der Prüfung zumindest dabei hattest.
Sagst du nichts, kann’s immer noch sein, dass dein Buch nicht geprüft wird weil dein Prüfungsergebnis so war, dass dir keine Täuschung unterstellt wird. Oder es wird geprüft und die Zettel fallen nicht auf (da evtl. zu klein).
Hängt sicher auch vom Lehrer ab und welches Vertrauensverhältnis ihr habt.
Meine allgemeine Lebenserfahrung mit Ü40 sagt mir allerdings, dass moralisch korrektes oder gutmütiges Verhalten in der heutigen Gesellschaft nicht belohnt wird sondern man meist der Dumme ist.

Die Entscheidung kann ich dir aber letztlich nicht abnehmen.

Chunks
Fragesteller
@EugeneHKrabs

@EugenHKrabs ich danke dir vielmals für deinen Ratschlag. Ich bin leider jemand der zu Ehrlich ist (und wurde auch schon dafür bestraft) deswegen bleibt mir jetzt glaub ich erst mal nichts anderes übrig als abzuwarten… das Ergebnis bekomme ich erst in einem Monat

Jetzt ist es sowieso zu spät. Du wirst merken, ob du die entsprechende Note bekommst oder nicht

Jetzt kannst du wohl nichts machen, sondern musst es hinnehmen.